Skip to main content

Diesen Artikel gibt es auch als Podcastfolge (DG179 – Du willst deine Gesundheit optimieren? Dann brauchst du diesen Mindset Tipp) zum anhören!

 

Es gibt etwas, was meiner Meinung nach immens wichtig ist, wenn du deine Gesundheit optimieren möchtest. Und wenn du hier liest, dann gehe ich davon aus, dass das tatsächlich dein Ziel ist. Du willst dich gut fühlen in deinem Körper, eine optimale Verdauung, genügend Energie, gute Laune, guten Schlaf und so weiter. 

 

Hierfür ist es nötig, dich gut zu ernähren, dich zu bewegen, Gedankenhygiene zu betreiben und so weiter. Ich bin überzeugt, du weisst, welche Massnahmen da wichtig sind! 

 

Vielleicht weisst du nicht genau, was exakt du essen kannst, wie du dich bewegen solltest oder was du an deinen Gedanken verbessern könntest. Hierfür kannst du dir aber Hilfe holen, wie ich ja auch schon in der vorletzten Podcast-Folge mit Andrina Tisi (DG177 – Überforderung mithilfe von Coaching überwinden) angeregt hatte.

 

Aber noch vor diesen konkreten Umsetzungsschritten kommt der folgende Mindset Tipp:

 

 

Fühle dein Gesundheitsziel schon jetzt und mache es emotional relevant für dich

 

Kenne dein Ziel, und vor allem, fühle dich jetzt schon in dein Ziel hinein. Wenn du von A nach B willst, dann beschreibe diesen Punkt B so konkret wie nur irgendwie möglich für dich. Stell dir vor, wie du dich bewegst, was du tust, wie du dich fühlst, wie du aussiehst, was du sagst, wenn du schon am Punkt B angelangt bist.

 

Ich weiss, das sagt sich so leicht, und auch mir fällt es manchmal schwer, zu wissen, was ich eigentlich will. Wo sehe ich mich in 5 Jahren. Oder sogar in 10? 

 

Ich taste mich da selber immer mehr heran. 

 

Momentan habe ich ja zwei Coaches engagiert, ich glaube, das hatte ich hier schon erwähnt. Meinen Personal Trainer Marco Lander (https://landerpt.ch/) und meine Lifecoach Lisa Carpenter (https://lisacarpenter.ca). Und Marco ganz besonders macht mir immer wieder Dampf, dass ich dieses Ziel, meine Vision für mich und mein Leben konkret definiere. Denn je klarer dieses Ziel in meinem Geist existiert, desto wahrscheinlicher oder sogar unvermeidlicher wird dieses Ziel. Du kannst gar nicht mehr anders, als es zu erreichen.

 

 

Manifestiere deine Ziele

 

So funktioniert Manifestieren. Fühle dich, als ob du schon hättest, was du willst, und du wirst es bekommen. 

 

Was aber nicht heisst, dass du nichts dafür zu tun brauchst! Einfach auf dem Sofa sitzen und dir vorzustellen, dass du gesund bist, oder xyz bekommen wirst, das reicht nicht. Es ist wichtig, nachdem du weisst, was du genau willst, auch die entsprechenden Schritte zu tun. Du wirst einfach viel motivierter sein, sie auch tatsächlich zu tun.

 

Um mal mein eigenes Beispiel zu nennen: Eigentlich wollte ich immer schon regelmässig Sport machen. Und obwohl ich weiss, wie wichtig Sport ist und was er für meine Gesundheit bewirkt, habe ich es trotzdem nicht getan. Ich habe immer wieder angefangen, und dann wieder aufgehört.

 

Weil eben die innere Einstellung, das Mindset, nicht richtig programmiert war. Sport nur zu machen, weil es gesund ist, oder weil es mir in Zukunft Schmerzen ersparen wird ist kein wirklich guter Motivationsgrund. Es holt mich nicht morgens aus dem Bett oder lässt mich an meine körperliche Leistungsgrenze gehen.

 

 

Mein eigenes Gesundheitsziel

 

Mein Ziel, an das ich mich wie gesagt noch herantaste ist: Ich will stark und leistungsfähig sein, um auch herausfordernde Wanderungen, zum Beispiel in den Schweizer Bergen, oder auch in nordischen Ländern wie Island oder Spitzbergen bewältigen zu können. Ich liebe es, draussen in der Natur zu sein und dafür will ich fit sein. Ausserdem habe ich auch beruflich ambitionierte Ziele und weiss, je fitter und ausgeglichener ich bin, desto besser kann ich mich auch konzentrieren, desto kreativer bin ich und desto schneller erledige ich meine Arbeit, um auch meine Freizeit geniessen zu können. Denn mehr Erfolg heisst nicht automatisch auch mehr arbeiten, sondern eher am richtigen zu arbeiten und effizient zu sein.

 

Und meine Coachin Lisa Carpenter sagt oft sehr richtig “Rest is a success strategy”, also auf deutsch “Erholung ist eine Erfolgsstrategie”. Also hilft mir der Sport auch dabei, mehr Freizeit und Zeit zur Erholung zu haben.

 

Und mit diesem Ziel vor Augen fällt es mir jetzt auch viel leichter, mein tägliches Trainingsprogramm zu absolvieren. Und es ist selbstverständlich, dass ich das auch im Urlaub tue, denn ich weiss genau, wofür ich es tue. Wenn man will, kann man Sport überall und unter allen Umständen machen. Lisa hat mir zum Beispiel erzählt, dass sie während Corona, als sie nicht ins Fitnesscenter konnte, monatelang bei sich im Wohnzimmer trainiert hat. Sie hat damals für einen Natural Bodybuilding Wettbewerb trainiert. Sie hatte ein Ziel vor Augen und hat es durchgezogen. 

 

Meine beliebte “Warum”-Übung unterstützt dich beim Finden deines emotionalen Ziels

 

Genauso kannst du das auch mit deinem Ziel für deine Gesundheit tun. Wenn du zum Beispiel weisst, dass du für deine Darmgesundheit kein Gluten oder keine Milchprodukte essen solltest, den Zucker reduzieren und Alkohol weglassen willst, dann funktioniert das nur, wenn du ein wirklich motivierendes Ziel hast, das die emotional anspricht und für dein Leben wirklich relevant ist. Eine nützliche Übung, die ich hier im Podcast schon öfters erwähnt habe ist, sich immer wieder “warum” zu fragen. Warum willst du deine Darmgesundheit und Verdauung verbessern? Zum Beispiel, weil du endlich wieder unbeschwert alles essen willst. Dann fragst du wieder warum. Warum willst du unbeschwert alles essen können? Weil es dir Spass macht, für Freunde zu kochen und du dich da nicht einschränken willst. Warum willst du öfter für Freunde kochen? Weil das deine Form des kreativen Ausdruckst ist. Warum willst du dich kreativ ausdrücken? Weil du insgeheim gerne dein eigenes Catering Business aufziehen möchtest! Das ist doch mal ein motivierender Grund. Du willst dich um deine Darmgesundheit kümmern, weil du dich selbständig machen willst und du dafür Energie und Kraft und gute Gesundheit brauchst.

 

Und dieses langfristige Ziel ist wichtiger, als kurzfristig eine Packung Chips geniessen zu können. Da liegt nämlich der Hund begraben! Kurzfristiges Wohlgefühl versus langfristige Erreichung richtig grosser Ziele.

 

Dein Reptilien-Hirn will drei Dinge tun

 

Um das nochmal richtig zu verstehen, möchte ich dir noch kurz etwas über die sogenannte Motivationstriade erzählen. .  

 

Die Hauptaufgabe deines Gehirns ist es, dich am Leben zu erhalten. Sowohl Menschen als auch Tiere haben Gehirne, die sich auf 3 einfache Motivationen konzentrieren, um die Überlebenschancen zu erhöhen:

 

Und zwar nennt sich das Motivationstriade. Der älteste Teil des Hirns, dein Reptilienhirn, ist auf diese 3 Dinge programmiert:

 

  1. Schmerz zu vermeiden
  2. Wohlgefühl zu suchen
  3. effizient zu sein/ Energie zu sparen

 

Diese 3 einfachen Dinge bilden die Motivationstriade deines Gehirns. Du wirst also instinktiv immer motiviert sein, etwas zu tun, das dir nicht weh tut, sich gut anfühlt und einfach ist.

 

Damit erreichst du aber deine Ziele nicht! 

 

Die Motivationstriade hat den Höhlenmenschen früher das Überleben gesichert. Wir leben aber heute in einer ganz anderen Zeit! Du kannst diese primitiven Instinkte des Gehirns überwinden und dich dafür entscheiden, dass Schmerzen auch gut sein können und nützlich sein können. Ein hartes Training schmerzt. Aber danach baut dein Körper Muskeln auf. Einen Ernährungsplan zu erstellen und deine Mahlzeiten einzuplanen, entsprechend einzukaufen und dein Leben zu organisieren ist anstrengend und kostet Hirnschmalz, aber eine gut funktionierende Verdauung und ein angenehmes Körpergefühl sind ein toller Lohn für die Anstrengung.

 

Gesundheitsziele konkretisieren und mit Leben füllen

 

Marco hat jetzt angeregt, dass ich auch für mein Ziel noch konkreter werde. Also zum Beispiel habe ich in einem unserer Gespräche gesagt, dass ich als Ziel habe, ein Bewegungsmensch zu sein. Aber das ist natürlich überhaupt nicht konkret. Konkreter wäre zum Beispiel, jeden Tag 10’000 Schritte zu gehen. Und noch konkreter, 3x pro Woche auf den Fryherrenberg hinter dem Kloster Einsiedeln zu laufen. Und mir das dann ganz konkret vorzustellen. Den Weg, der da hochführt vor dem inneren Auge zu sehen. Mir vorzustellen, wie ich die Aussicht auf den Sihlsee von dort oben geniesse. Wie ich die Treppen immer schneller hochgehe und wie sich das im Körper anfühlen wird. Und so weiter. 

 

Ich hoffe, diese Episode hilft dir, dein Ziel hinter dem Ziel zu finden, zu visualisieren und so dranzubleiben, was deine Gesundheit anbelangt. Wenn Gesundheit einfach zu deiner Persönlichkeit gehört, weil es einer deiner top Prioritäten im Leben ist, dann werden auch die üblichen Ausreden wie zum Beispiel mein Kind ist krank geworden, ich muss mir eine neue Stelle suchen, mein Partner unterstützt mich nicht, wir sind umgezogen, ein Verwandter ist gestorben, etc. etc. dich nicht mehr von deiner Gesundheit abhalten. 

 

Dein Erfolg wird unvermeidbar.

 

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR