Skip to main content

Hast du dir schon einmal überlegt, wie du typischerweise vorgehst, wenn du krank bist oder körperliche Probleme hast? Es gibt eigentlich, in letzter Konsequenz, nur zwei verschiedene Haltungen zu diesem Thema.

Entweder, du fragst dich, wo die Ursache deines Problems liegt und was du selber tun kannst, um diese Ursache möglichst schnell und vor allem dauerhaft zu beseitigen, oder du schaust dir nur das Symptom an und überlegst dir, wer das Symptom so schnell wie möglich wegmachen kann, damit du dich nicht damit beschäftigen musst.

Wer aber ist letztlich verantwortlich für deine Gesundheit? Der Arzt, oder du selber?

Unsere Gesundheit ist in Gefahr

In einem Vortrag von Professor Dr. Jörg Spitz haben wir eine erschreckende Zahl gehört: Nur 4 % der Bevölkerung ist noch ohne gesundheitliche Beschwerden! Obwohl wir immer mehr Fortschritte in der Medizin erzielen, immer mehr Krankheiten ausrotten und immer noch bessere Behandlungsmethoden finden, sind wir kränker denn je.

Wie kann das sein? Prof. Dr. Spitz gibt gleich die Antwort darauf: Sabotage! Wir leben nicht mehr entsprechend unserer genetischen Voraussetzungen. Wir sind nicht gemacht für die Belastungen, denen wir heute ausgesetzt sind und auch nicht gemacht für das Essen, das wir unseren Körpern heute täglich zumuten.

Fast alle Krankheiten, zumindest die sogenannten Zivilisationskrankheiten, sind absolut hausgemacht, von uns selber produziert! Nur das erklärt, warum wir heute mehr Diabetiker, mehr Krebskranke und mehr Alzheimerkranke haben, denn je!

 

Gesundheit schützen, aber wie? Eigenverantwortung!

Es gibt ein Mittel gegen diesen Zustand: wir müssen wieder die Verantwortung für unsere Gesundheit selber in die Hand nehmen. Wir haben es täglich in unserer Praxis gesehen: es braucht nur wenige Wochen, manchmal sogar wenige Tage, den Körper wieder auf die richtige Spur zu bringen und erste Verbesserungen zu erzielen.

Eine an unseren Stoffwechsel angepasste, anti-entzündliche Ernährung spielt dabei eine ganz grosse Rolle.

Immer wieder bekommen wir das Feedback von Kunden, dass sie nicht gedacht hätten, dass sich Beschwerden wie Bluthochdruck, Schlaflosigkeit, Müdigkeit oder Verdauungsprobleme so schnell und unkompliziert beheben lassen, bloss durch ein paar Lebensstilanpassungen. Warum tun es also nicht mehr Menschen?

Weil es schwierig klingt. Und manchmal auch fast „zu schön um wahr zu sein“. Und weil Gewohnheitsumstellungen schwieriger sind, als einfach eine Pille zu schlucken. Doch letztlich hat die Weigerung, selber die Verantwortung für die Gesundheit zu übernehmen, auch finanzielle Folgen. Nicht nur gesundheitliche. Zum Beispiel, wenn wir an die stetig steigenden Krankenkassenprämien denken.

 

4 Tipps um deine Gesundheit effektiv zu schützen

 

1. Nutze erst einmal Hausmittel

Bei blauen Flecken, Zecken, Fieber, Erkältung: ruf deine Oma oder deine Mama an beziehungsweise frag deinen Nachbarn. In 9 von 10 Fällen braucht es einfach keinen Arzt, keine Medizin und keine Antibiotika Behandlung. Kamillentee und Milch bei Halsweh, feuchte Wickel (auch gerne mit Essig) bei Fieber, Zwiebelsäckli etc.

 

2. Eine Bagatelle braucht keine Notaufnahme

Halte dich von jeder Notfall-Aufnahme fern. Diese sind konstruiert, um Menschenleben zu retten, nicht um deinen Ausschlag anzuschauen. Ausserdem müssen diese rentieren und ein Patient mit Zecke lohnt erst, wenn man mindestens ein EKG geschrieben und ein Ultraschall gemacht hat.

 

3. Erst einmal 48 Stunden warten

Halte dich an die 48-Stunden-Regel: erst nach 48h Fieber etc. lohnt es sich, überhaupt an einen Arzt zu denken.

 

4. Du brauchst die geeignete Person: den Hausarzt

Suche dir einen Hausarzt. Dieser ist deutlich günstiger und meist auch effektiver, als alle Walk-in Kliniken oder Notaufnahmen dieser Welt. Und wenn dieser euch keine Medikamente geben will, dann meistens zu Recht.

 

Gesundheit schützen will gelernt sein

 

Stifte, Lineale, Pinsel, Büroklammern, ein Heft und ein Kaffee stehen einzeln angeordnet auf einer weißen Fläche, damit jemand schulisch lernen kann, seine Gesundheit zu schützen.

Wenn die Politik etwas machen will, sollte man das Schulfach „Gesundheitserziehung“ einführen. Hier könnten Jugendliche sich selbst und den Körper besser kennenlernen und ein Verständnis für einfache Zusammenhänge entwickeln. Wahrscheinlich würde es auch den meisten Eltern nichts schaden, den Unterricht auch zu besuchen. Und bitte hört auf die Verantwortung für euren Körper und eure Gesundheit auf andere abzuschieben und Schuldige für eure Beschwerden zu suchen.

Unser Ziel muss sein, den Glauben und das Wissen weiter zu verbreiten, dass ein gesunder Lebensstil, also eine Lebensweise die zu unserer genetischen Programmierung passt, weit mehr kann, als uns „nur“ schlank zu halten. Unsere Gesundheit und wie wir oben gesehen haben, unter anderem auch unsere monatliche finanzielle Belastung hängen davon ab.

 

Jetzt würde uns interessieren: Was denkst du denn, was wäre nötig, um die Gesundheitskompetenz der Menschen zu erhöhen? Hast du eine Idee? Oder: was machst du, um dich zu informieren? Liest du Bücher? Gehst du zu Events? Schreib’s in den Kommentaren, wir freuen uns über jede Rückmeldung!

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

2 Kommentare

  • spring89 sagt:

    Hallo, und danke für den spannenden Artikel!
    Gesundheit ist in der Tat etwas, dass jeder Mensch selber in der Hand nehmen sollte. Da finde ich Sachen wie Ernährungsberatung wichtig, um möglichst vielen Menschen beizubringen, wie man sich gesund ernährt und wie man lernen kann, gut auf sein Körper zu achten und zu hören.

    • Julia sagt:

      danke für deinen Kommentar spring89. Freut mich, dass du unsere Meinung teilst. Ja, wir könnten wirklich viel erreichen, wenn wir auf unseren Körper hören.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR