Skip to main content

„Genau auf diese Information habe ich gewartet!“ sagte mein Kunde. Ich hatte ihm gerade höchst eloquent erklärt, weshalb ausgerechnet die Sachen, die er täglich isst und trinkt, nicht förderlich für seinen Stoffwechsel sind.

„Äh…“ Ich zögerte kurz. „Wie meint er das jetzt?“ schoss mir durch den Kopf. Hatte ich ihn vielleicht mit Theorie erschlagen oder ihn auch damit überfordert, dass ich ihm gleich alle seine Lieblingsgerichte „wegnehmen“ möchte?

„Nein, nein“, sagte er und lachte, „ich meine das wirklich wörtlich. Genau auf diese Information habe ich gewartet! Ich hatte schon länger im Verdacht, dass gewisse Nahrungsmittel mir nicht gut tun. Und jetzt habe ich endlich verstanden, weshalb. Vielen Dank.“

Das ist einer der vielen Momente, in denen mir der Job mit eigener Ernährungspraxis so gut gefallen hat.

Man sagt, wenn der Zeitpunkt richtig ist oder man offen dafür ist, dann bekommt man die Information, die man benötigt. Das Leben serviert sie uns sozusagen. Denn manchmal sehen wir den Wald vor lauter Bäumen nicht. Wir wissen, dass etwas nicht stimmt. Wir können es fast greifen. Und doch bekommen wir es selber nicht hin. Weil wir den neutralen Blick auf unsere Situation nicht haben. Wir stecken schliesslich mittendrin.

Informationsüberlastung? Nicht mit Ernährungscoach!

Eine Frau, die einen Ernährungscoach hat, liegt mit einem Buch und einem Cappuccino in der Badewanne.

 

Noch nie gab es eine Zeit, in der wir so viel über Ernährung wussten, wie heute! In den Zeiten von Google, Youtube und Wikipedia können wir innerhalb weniger Sekunden fast jede Frage beantwortet bekommen, die wir uns nur denken können. Da stellt sich natürlich die Frage: Braucht die Welt überhaupt noch Ernährungs- und Gesundheits-Coaches, wenn die Leute ja doch schon alles Nötige über Ernährung wissen oder nachschauen können?

Die Schwierigkeit bei der Ernährung ist sicherlich, dass sie keine exakte Wissenschaft ist. So kannst du beispielsweise Studien finden, die dir schlüssig aufzeigen, weshalb Milchprodukte sehr gesund sind und man diese unbedingt täglich in seinen Speiseplan einbauen soll – um in der nächsten Sekunde über eine andere Studie zu stolpern, in der genau das Gegenteil behauptet wird! Hast du das auch schon einmal erlebt?

Ein Ernährungscoach bringt dir Klarheit, weil er Fachkompetenz besitzt. Zudem muss er oder sie die Empathie haben, sich auf deine Bedürfnisse einzulassen. Dabei fokussiert man sich immer auf die Lösung, die am besten auf dich persönlich zugeschnitten ist.

 

Ernährungscoach: Gründe, weshalb du einen brauchst

1) Du ziehst deine Neujahrsvorsätze nicht durch

Die Wissenschaft zeigt, dass 80 % der Menschen, die sich Neujahrsvorsätze machen, diese nicht einhalten. Sich regelmässig mit einem Ernährungscoach zu treffen, um über die Fortschritte und weiteren Massnahmen zu sprechen erhöht die Verbindlichkeit und Motivation ungemein!

Ausserdem unterstützt ein Ernährungscoach dich dabei, dir nicht zu grosse Ziele aufs Mal vorzunehmen, die von vornherein zum Scheitern verurteilt sind.

 

2) Du verstehst nicht, wieso du nicht abnimmst

Du hast an deiner Ernährung eigentlich nichts geändert. Und trotzdem hast du in den letzten Jahren pro Jahr 0.5 bis 1 kg zugenommen. Schnell rechnest du: Das wären ja 10 kg in 10 Jahren!

Oder aber: du weisst genau, weshalb du zugenommen hast: der neue Job, die Schwangerschaften, oder der Beziehungsstress können schnell zu ein paar Extra Kilos führen. Und egal was du versucht hast: Du wirst diese paar Kilos nicht wieder los.

Manchmal ist man „betriebsblind“, um es mal im übertragenen Sinn zu formulieren. Man sieht „es“ einfach nicht. Ein Gespräch kann helfen, die wichtigsten und vor allem auch einfachsten Veränderungen zu ermitteln, die den grössten Einfluss auf deine Gesundheit haben.

 

3) Du hast deinen Heisshunger nicht unter Kontrolle

Weil du dieses starke Verlangen auf Süsses, oder Salziges, oder Pasta, oder Brot nicht unter Kontrolle hast, gibst du einfach auf. Du isst mehr davon, als dir gut tut, aber du hast dich damit abgefunden.

Ein Gesundheits-Coach kann dich dabei unterstützen, den Grund für diese Heisshunger Attacken zu finden um diese zum Verschwinden zu bringen.

 

4) Deine engsten Freunde oder Verwandten leben einen ungesunden Lebensstil

„Du bist der Durchschnitt der 5 Personen, mit denen du die meiste Zeit verbringst.“ – Jim Rohn

Wenn die meisten deiner Freunde oder Familienmitglieder übergewichtig sind oder sich nicht gesund fühlen, dann ist es gut möglich, dass auch du nicht genau weisst, welche Änderungen du machen könntest, um deinen Lebensstil positiv zu beeinflussen.

Manchmal tut es einfach gut, mit einem „Outsider“ über ein Thema (in diesem Fall Gesundheit und Ernährung) zu sprechen, über das man mit seinem eigenen Umfeld mangels Interesse nicht sprechen kann oder möchte.

 

5) Du denkst an Crash-Diäten

Sogenannte Crash-Diäten bringen oft nur kurzfristigen „Erfolg“ und sind ausserdem gesundheitsschädlich. Und: sie machen keinen Spass. Ein Ernährungscoach kann dir zeigen, wie du schnell und einfach und vor allem auch auf gesunde Art und Weise abnehmen kannst, ohne auf alles verzichten zu müssen, was du gerne magst.

 

6) Du fühlst dich ständig müde, launisch oder aufgebläht

Du warst schon beim Hausarzt, beim Spezialisten für den Darm und beim Heilpraktiker. Alle haben dir bestätigt: Du hast nichts! Du bist gesund. Und trotzdem fühlst du dich nicht gut. Könnte es tatsächlich sein, dass diese in der heutigen Zeit fast schon normalen Beschwerden mit der Ernährung zusammen hängen?

Gesundheits- und Ernährungs-Coaching hat nicht immer nur mit dem Gewicht zu tun. Selbst wenn du nicht übergewichtig bist und dich eigentlich gesund ernährst könnte es sein, dass deine Ernährung nicht zu dir passt und deine Gesundheit nicht optimal unterstützt.

 

7) Kohlenhydrate, Eiweiss, Fett… Was ess ich denn bloss?

Deine beste Freundin, dein Fitnesstrainer, deine Mama, das Heft beim Frisör und der neuste Ernährungs-Bestseller: sie alle erzählen etwas anderes! Wenn du nicht mehr weisst, was denn nun stimmt oder nicht, dann hilft dir ein Ernährungs-Coach dabei, wieder etwas Licht ins Dunkle zu bringen.

Mein grosses Credo ist übrigens, dass nicht jeder Mensch die gleiche Ernährung benötigt. Aber trotzdem ist es wichtig, dass wir die Grundregeln der für uns Menschen geeigneten Ernährung kennen. Es gibt auch für uns eine „artgerechte“ Ernährung, die dafür sorgt, dass es uns gut geht.

 

So erkennst du einen guten Ernährungscoach

Der motivierende Satz "love your life" pinnt auf einem Klemmbrett unter einer Lampe und davor steht eine Kerze.Am besten suchst du dir eine Person, die folgende Eigenschaften besitzt:

1.) Sie hat Erfahrung und kann echte eigene Kunden-Erfolge vorweisen. Es gibt viele schwarze Schafe in der Branche, die sich mit fremden Federn schmücken.

2.) Die Person ist dir sympathisch, nimmt sich Zeit für dich, hört dir zu und stellt die richtigen Fragen. Sie motiviert dich, ist aber auch ein bisschen streng mit dir und lässt nicht alles durchgehen. Die Amerikaner nennen das „tough love“, diesen Ausdruck finde ich äusserst passend.

3.) Sie klebt nicht dogmatisch an einer bestimmten Ernährungsform, sondern hat ein breitgefächertes Wissen und akzeptiert unterschiedliche Theorien. Denn deine ideale Ernährung ist nicht in Stein gemeisselt und hängt von deinem Stoffwechsel und deinen Lebensumständen ab.

4.) Sie benutzt Labor-Analytik oder lässt dich diese Abklärungen beim Arzt machen. Komplett „ins Blaue“ hinaus zu beraten führt in den seltensten Fällen zum Ziel und von aussen sieht man nicht, ob jemand schon eine beginnende Insulinresistenz oder versteckte Entzündungen hat.

5.) Sie erklärt dir nicht nur, was du tun sollst, sondern warum das sinnvoll ist und zum Ziel führen wird.

6.) Sei vorsichtig, wenn dir Produkte oder Wundermittel verkauft werden, unter Umständen sogar im Abo-System (also du kaufst einmal ein Produkt und bekommst dann jeden Monat automatisch wieder ein neues geschickt, ausser du bestellst es ab).

7.) Sie sieht selber gesund aus und lebt, was sie predigt. Zumindest ist sie dir ein paar Schritte voraus.

 

Das waren sie also, meine 7 Gründe. Fällt dir noch ein anderer Grund ein? Hast du vielleicht schon einmal mit einem Ernährungs-Coach gearbeitet und möchtest von deinen Erfahrungen berichten? Dann hinterlasse mir weiter unten gerne einen Kommentar!

 

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

22 Kommentare

  • Ralf sagt:

    Hallo Julia,

    „Grund 7“, speziell die Schlusssätze sind meine persönlichen Favoriten. Aber auch der Rest ist sehr stimmig und beschreibt Dinge, die ich auch in meiner Arbeit sehr häufig erlebe.

    Egal in welchem Bereich – ein Außenstehender hilft sehr oft weiter, weil er wie du so richtig schreibst, Dinge aus einer anderen Perspektive sehen kann.

    Herzliche Grüße
    Ralf

    • Julia Gruber sagt:

      Danke für deinen Beitrag, Ralf! Es freut mich zu hören, dass du in deiner Arbeit Ähnliches erlebst! Ich glaube tatsächlich, dass eines der grössten „Geschenke“, die wir als Coach unseren Kunden geben können, ein Anstoss zu einer neuen Denkweise ist. Und dieser Anstoss ist möglich, weil wir von einer anderen Perspektive aus agieren.

  • Vasilij sagt:

    Liebe Julia, das ist ein wertvoller Beitrag, den du veröffentlicht hast. Gerade heute, wo alles „husch-husch“ schnell gehen muss, holt man sich Rat aus dem Internet. Dabei kann es verwirrend sein, die gesammelten Informationen richtig zu interpretieren. Vor allem dann, wenn der Suchende den Text bloß überfliegt und sich zu wenig Zeit nimmt, den Dingen in aller Ruhe auf den Grund zu gehen. Alles muss sofort funktionieren, aber das tut es natürlich nie.

    Gerade jetzt und heute ist es wichtig, dass man zu sich steht und sagt: „So, und jetzt bin ich mal an der Reihe und kümmere mich mal um mich, mein Gewicht, meine Ernährung und mein Wohlbefinden.“ Deshalb ist deine Rolle als Ernährungscoach eine der wichtigsten Aufgaben, die ein Mensch heutzutage als Dienst an einem anderen Menschen leisten kann.

    Herzliche Grüße, Vasilij

    • Julia Gruber sagt:

      Es freut mich sehr, das zu lesen, Vasilij! Das gibt mir doch gleich noch mehr Schwung für die neue Woche 🙂

  • Sandra Heim sagt:

    Julia, bei Dir spürt man, dass Du lebst was Du lehrst. Ein echte Inspiration! Und ein Impuls für mich jetzt endlich mal mit dem täglichen grünen Smoothie anzufangen 🙂

    • Julia Gruber sagt:

      Danke Sandra!! das ist eine super Sache mit den grünen Smoothies. Berichte ruhig mal, wie’s dir damit so ergangen ist und ob du ein besonders leckeres Rezept entdeckt hast!

  • Philippe Martin sagt:

    Grund 8) Du zählst und berechnest Deinen Kalorienbedarf und wunderst Dich, dass Du immer schwerer wirst…..;-)

  • Julia, ich finde es spannend wenn du mal erzählst wie Heisshunger auf Brot entsteht, denn mich würde der Zusammenhang interessieren. Ist jeder anders und muss individuell beraten werden oder gibt es allgemeine Sachen , wie z B mit dem Brot ?

    • Julia Gruber sagt:

      Liebe Durga, vielen Dank für diese Anregung! Ich werde darüber einen eigenen Blogartikel schreiben. Es ist zwar schon so, dass jeder indidivuell beraten werden muss, aber es gibt Mechanismen, die für den menschlichen Stoffwechsel im Allgemeinen gelten und Heisshunger auf Brot lässt sich damit schon ein Stück weit erklären.

  • Sabine sagt:

    Hallo Julia, den grünen Smoothie werde ich jetzt probieren:-)

  • Nina Winner sagt:

    Genau! Im Grunde gibt es ja all diese Informationen ‚da draußen‘, man kann sie sich holen, man kann sie genau lesen und studieren, ja auch verstehen und annehmen. Aber UMSETZEN? Nein. Vielleicht morgen. Ich warte bis zum richtigen Augenblick. Und wie wir wissen, kommt der nie. Daher brauchen wir ein Gegenüber, einen Coach, einen Berater, der uns liebevoll aber mit Nachdruck in den A… tritt. ‚Los, Du kannst das, mach schon! Auf geht’s!‘ Danke Julia!

  • Karin sagt:

    Liebe Julia,

    ich bin zwar kein Ernährungs-Coach wie du, aber ich erlebe dies genauso auch bei mir. Denn wer wirklich wachsen will, wer etwas verändern will, braucht jemanden zur Seite, der einem mit Rat und Tat zur Seite steht – und zwar persönlich und maßgeschneidert auf die eigene Situation – ob bei der Ernährung, beim Sport, bei der Anlageberatung oder beim Business.

    Und das mit den Green Smoothies ist übrigens wirklich eine leckere Sache! 😉

    Liebe Grüße,
    Karin

    • Julia Gruber sagt:

      Das stimmt Karin, seit ich selber Coach bin lasse ich mich auch öfters coachen, zum Beispiel war ich bei einem Personal Trainer, bei einem Produktivitäts-Coach und in einem Trauerbewältigungs-Programm. Das hat mich alles unheimlich weiter gebracht und hätte ich alleine nicht geschafft.
      Und freut mich zu hören, dass du auch ein Fan von grünen Smoothies bist 🙂

  • Petra Schwehm sagt:

    Zur Frage deiner Daseinsberechtigung: Ich finde es klasse, dass es dich gibt! In Amerika ist der Job des Ernährugs-Coaches ja absolut gängig, und Deutschland bzw. Schweiz holt auf, weil auch der Bedarf und die Nachfrage wachsen.

    Als ganzheitliche Gesundheitsberaterin vertrete ich die Ansicht, dass weitere Aspekte neben dem Essen von Bedeutung sind, u.a. die Beziehung zu sich selbst und auf seine innere Stimme zu hören (lernen). Wenn man sich beispielsweise glücklich fühlt, dann tauchen bestimmte Aspekte wie Heißhunger-Attacken erst gar nicht auf.

    Danke für deinen wertvollen Beitrag!

    • Julia Gruber sagt:

      Ja, genau, Petra! Die ganzen Lebensumstände und wie ich mein Leben lebe haben den grössten Einfluss auf mein Essverhalten. Danke für diese wertvolle Ergänzung!

  • kathrin sagt:

    du schreibst einfach wahnsinnig gut! toller artikel!

  • Mylène Alt sagt:

    Liebe Julia

    Ich habe durch Ralf Gabler zu dir gefunden. Deine Beiträge inspirieren mich und dein Schreibstil ermunterte mich dazu, mehr lesen zu wollen.

    Aufgeräumte Grüsse
    Mylène

    • Julia Gruber sagt:

      Liebe Mylène
      Danke für deine netten Worte, es freut mich, dass dir gefällt was ich schreibe. Ich war gerade auch auf deiner Seite schauen, das ist ja super, was du da anbietest! Es würde mich sehr freuen, mit dir in Kontakt zu bleiben.
      viele Grüsse
      Julia

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR