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Um deinen Darm wieder dicht zu bekommen braucht es eine natürliche und antientzündliche Ernährung. Deswegen geht es in dieser Podcastepisode darum, was du essen kannst, um die Entzündungen an deiner Darmschleimhaut zu senken und die Darmschleimhaut wieder aufzubauen.

 

 

Hier kannst du dir die Folge anhören:

 

 

Was ist Leaky Gut überhaupt?

 

Leaky Gut bedeutet durchlässiger oder löchriger Darm. Es ist ein Zustand, bei dem die Darmschleimhaut nicht mehr dicht ist, respektive eben zu grosse Löcher hat, durch welche auch Stoffe ins Blut gelangen, die dort nicht hingehören. Die Folge davon  

Wenn du mehr über Leaky Gut erfahren möchtest, dann kann ich dir vergangene Episoden empfehlen, wie z.B. Folge 108 mit Dr. Vilmos Fux oder Folge 29 mit dem Titel “Was ist Leaky Gut”. Oder du findest auch einige Blogartikel dazu auf unserer Website! Ich verlinke dir alles in den Folgenotizen zu dieser Episode.

 

 

Meine Ernährungsempfehlung bei Leaky Gut

 

Heute soll es darum gehen, wie du dich ernähren kannst, wenn du bereits weisst, dass du Leaky Gut hast oder du mit irgendwelchen chronischen entzündlichen Erkrankungen zu kämpfen hast.

Und zwar empfehle ich in solchen Fällen die sogenannte Paleo Ernährung.

Hier fallen die zwei Haupttrigger für Leaky Gut weg, nämlich Weizen und Milchprodukte. Aber auch auf industriell verarbeitete Nahrungsmittel, Zusatzstoffe, Zucker, Alkohol, Hülsenfrüchte und Getreide wird verzichtet.

 

Du ernährst dich für mindestens 4 Wochen von Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Eiern, Nüssen und Samen und ergänzt das ganze mit hochwertigen Fetten. 

 

 

Vorteile einer antientzündlichen Ernährung

 

Aus meiner jahrelangen Praxis mit mehreren tausend Kundinnen und Kunden kann ich dir aus erster Hand bestätigen, dass eine antientzündliche Ernährung viele Vorteile hat, wie zum Beispiel:

  • Mehr Energie
  • ideales Körpergewicht (Zu- oder Abnehmen)
  • Verdauungsregulierung
  • Schönere Haut
  • Nährstoffversorgung
  • Blutzuckerregulierung
  • Immunsystemstärkung
  • Vorbeugung vor Zivilisationserkrankungen
  • Entzündungsbekämpfung
  • Stressreduktion
  • uvm

 

Besonderheit Autoimmunprotokoll:

Für mindestens 30 Tage verschwinden folgende Lebensmittel zusätzlich vom Speiseplan und können anschließend auf Verträglichkeit ausgetestet werden: Eier, Nachtschattengewächse (u.a. Tomaten, Paprika, Chili, Kartoffeln, Auberginen), Nüsse & Samen (auch Kaffee, Kakao, und Gewürze aus Nachtschattengewächsen wie z.B. Paprikapulver).

 

Häufige Fragen, die ich in der Folge beantworte:

  • Geht das auch für Vegetarier?
  • Wie lange sollte man sich so ernähren?
  • Darf ich dann nie wieder Brot oder Schokolade essen?
  • Ist das nicht viel zu Zeitaufwändig?
  • Kostet das nicht viel mehr, mich so zu ernähren?

 

Erwähnte Links aus der Episode

 

Darmglück Podcast Folge 108, Interview mit Dr. Vilmos Fux “Wenn der Darm nicht mehr richtig dicht ist: Neuste Erkenntnisse zu Leaky Gut (durchlässiger Darm)”

https://www.arktisbiopharma.ch/darmglueck-folge-108/ 

 

Darmglück Podcast Folge 029, “Was ist Leaky Gut”

https://www.arktisbiopharma.ch/darmglueck-folge-029/ 

 

Artikel “Problemfall löchriger Darm”

https://www.arktisbiopharma.ch/leaky-gut-syndrom/ 

 

Unsere 6-Monats-Kur für Menschen mit Leaky Gut

https://www.arktisbiopharma.ch/shop/produkt-bundles/leagy-gut-6-monate-kur/

 

Rezepte von Paleo360

https://www.paleo360.de

 

Vegetarische Paleo Rezepte: https://www.paleo360.de/tag/vegetarisch/

 

Buch von Diane Sanfilippo, Das grosse Buch der Paläo-Ernährung

https://amzn.to/3FiOF6i 

 

Foodpunk für massgechneiderte Ernährungspläne

https://foodpunk.de/ 

 

 

Als Podcasthörer:in bekommst du von uns einen Rabatt auf unsere Produkte. Und zwar 15% Rabatt auf deinen ersten Einkauf (1 Mal anwendbar, nur auf nicht bereits rabattierte Produkte)

 

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Wenn du Fragen oder Rückmeldungen zu dieser Folge hast, dann schreibe sie gerne unten in die Kommentare! Wir antworten gerne!

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

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