Jetzt ist genau die richtige Zeit für dampfenden Kakao, leckeren Lebkuchen, Kuschelsocken und Kerzenlicht. Auch die festlich dekorierten Schaufenster und Lichterketten überall zeigen es ganz deutlich: Weihnachten rückt immer näher.Hast du schon Mal überlegt, wie andere Länder Weihnachten feiern? Uns sind da einige Kuriositäten über den Weg gelaufen, die wir unbedingt mit dir teilen wollen.

Lehn dich zurück, kuschel dich ein und begib dich mit uns auf eine bezaubernd skurrile Reise durch die Weihnachtsbräuche anderer Länder.

Island

Die nordische Sage erzählt, dass an Heilig Abend die riesige Monsterkatze „Jólaköttur“ umhergeht und jedes Kind auffrisst, das keine neuen Kleidungsstücke zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Ein Zeichen dafür, dass es nicht brav war. 

Philippinen

Die längste Weihnacht wird auf den Philippinen gefeiert. Schon ab 16.12. beginnen die Weihnachtsfeiertage. Ab da wird jede Nacht zwischen 3 Uhr und 4:30 Uhr morgens ein Gottesdienst abgehalten. Am 28.12. wird – ähnlich unserem 1.April – richtig Schabernack betrieben. Auf den Philippinen endet die Weihnachtszeit offiziell erst am Dreikönigstag, dem ersten Sonntag im neuen Jahr. 

Japan

Witziges gibt´s aus Japan zu berichten: frittiertes Hähnchen von „KFC“ gehört dort zu einem standesgemäßen Weihnachtsschmaus. Ausgelöst durch eine Werbekampagne im Jahre 1974, heißt es jedes Jahr „Kentucky zu Weihnachten“! Japaner schwärmen mit ihren Familien aus, um bei der Fastfood-Kette ihr Weihnachtshühnchen zu essen. Bis heute fährt KFC an Heiligabend die höchsten Umsätze ein. 

Ukraine

In der Ukraine werden an der Weihnachtstafel Knoblauchzehen unter die Tischdecke gelegt – als Symbol für den Familienzusammenhalt. Ein mit glitzernden Spinnweben geschmückter Weihnachtsbaum soll Glück bringen.

Brasilien

Unkonventionell wird es in Brasilien, denn die Weihnachtszeit liegt dort mitten im Sommer. Da werden kurzerhand selbst Palmen mit Kunstschnee dekoriert, während sich in der Bucht der größte, schwimmende Weihnachtsbaum der Welt befindet.

Spanien

„El Gordo“ ist DAS weihnachtliche Highlight in Spanien, welches mittlerweile zu einem familiären Großereignis geworden ist. Die spanische National-Lotterie verlost die größte

Gewinnsumme des Jahres. Die Zahl 22 spielt dabei eine besondere Rolle: am 22.12 findet die Verlosung statt und traditionell werden die Loszahlen von 22 Schulkindern gezogen. 

Norwegen

Sagenhaft geht´s im Norden zu: an Weihnachten werden Wischmopps und Besen versteckt. Damit soll laut Aberglaube verhindert werden, dass sich die bösen Geister, die in dieser Nacht auf die Erde kommen, die Besen schnappen und damit herumsausen um Unheil zu verbreiten.

Slowakei

Pragmatisch wird es in der Slowakei. Pudding ist dort in allen Geschmacksvarianten ein traditionelles Weihnachtsgericht. Das älteste, männliche Mitglied der Familie wirft mit Hilfe eines Löffels Pudding an die Decke. Je mehr davon oben kleben bleibt, desto mehr Glück bedeutet es für kommendes Jahr. 

Venezuela

Richtig sportlich wird’s in Caracas: hier laufen die Menschen nicht zum Gottesdienst, sie fahren auf Rollschuhen. Ganze Straßenzüge werden abgesperrt, damit alle heil in die Kirche kommen.

USA

Die meisten Bräuche aus den USA sind uns bekannt, aber wusstest du von der (Deko-) Essiggurke im Weihnachtsbaum? Wer sie findet, bekommt ein extra Geschenk und besonderes Glück beschert.

Schweden

In Schweden wird an Heilig Abend keine Ente verdrückt, sondern geschaut. Punkt 15 Uhr sind die Straßen wie leergefegt. Zu diesem Zeitpunkt sitzen alle gemeinsam vor dem Fernseher und verfolgen die einstündige Fernsehshow „Donald Duck Special“. Seitdem das Disney-Special „From All of Us to All of You“ ausgestrahlt wurde, ist Donald Duck fester Bestandteil des schwedischen Weihnachtsfestes.

Kanada

Psssssst…..wir haben einen Geheimtipp für dich!  Wenn du Weihnachtspost an Santa Claus schicken möchtest, verraten wir dir seine Anschrift: Santa Claus, North Pole H0H 0H0, Canada. Ist das nicht eine bezaubernde Postleitzahl? Erhält Santa deinen Brief bis spätestens Mitte Dezember, antwortet er sogar.

In Deutschland geht es nicht ganz so verrückt zu, wie in anderen Ländern.

Ganz nach Familientradition treffen wir uns am 24.12. mit unseren Liebsten. Der Christbaum wird gemeinsam geschmückt und zum Essen gibt es meist Würstchen und Kartoffelsalat.

Besonders die Kinder warten ganz ungeduldig auf die Bescherung. Raschelndes Geschenkpapier, glasige Augen, glückliche Gesichter. Heimat, Familie, Freude und viel Wärme im Herzen – so fühlt sich Heilig Abend an. Denn letztlich geht es genau darum: mit seinen Liebsten gemeinsame Zeit verbringen.

Zeit und Gesundheit – sie sind heutzutage unser wichtigstes Gut!

Gerade an Weihnachten möchten wir unseren Herzensmenschen ganz besondere Geschenke machen. Sie sollen ausdrücken, wie dankbar wir sind, sie zu haben – und das hoffentlich noch möglichst lange. Dessen werden wir uns in der schnelllebigen Zeit immer mehr bewusst.

Geschenkideen rund um Gesundheit, Wellness, Fitness und Co. sind daher beliebter denn je und dürfen unter keinem Weihnachtsbaum fehlen. Natürlich darf die persönliche Note dabei nicht fehlen. Hast du schon alle Weihnachtsgeschenke für deine Liebsten? 

Wie wäre es zum Beispiel mit diesen Geschenkideen:

  • Kuscheldecke + Kuschelsocken + Cranberry Kapseln
  • Gutes Buch + BATH BasenBad + Basenpulver 
  • Smoothie-Maker + DETOX Entgiftungskur
  • Fitness-Tracker + SPORT Bundle „AKTIV FIT“

 

Schau doch mal in unseren Shop und lass dich inspirieren! Gesundheit und Zeit sind unser größtes Gut. Schenke deinen Lieblingsmenschen zu Weihnachten beides – mit ausgesuchten Geschenken von ARKTIS. Für jeden Anspruch und jedes Alter.

Unsere Kunden liegen uns am Herzen – wir beraten dich gerne!

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?

Dich interessiert alles rund um das Thema Darmgesundheit?
Du möchtest mehr über unsere pro- und präbiotischen Produkte erfahren und ihre Einsatzgebiete, Therapieschemen sowie auf dem neuesten Stand gehalten werden was diese Themen anbelangt ?
Dann melde Dich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte wöchentlich tolle und gesunde Informationen rund um die Darmgesundheit, die ganzheitliche Gesundheit, unsere tollen Aktionen und Rabatte, Events und vieles mehr.

Dich interessiert alles rund um das Thema Darmgesundheit?

Du möchtest mehr über unsere pro- und präbiotischen Produkte erfahren und ihre Einsatzgebiete, Therapieschemen sowie auf dem neuesten Stand gehalten werden was diese Themen anbelangt ?

Dann melde Dich gleich hier kostenlos für unseren Newsletter an und erhalte wöchentlich tolle und gesunde Informationen rund um die Darmgesundheit, die ganzheitliche Gesundheit, unsere tollen Aktionen und Rabatte, Events und vieles mehr.

Trag deine E-mail Adresse ein und erhalte sofort unseren Artikel darüber!

Klicke auf den Bestätigungslink in der E-Mail, die du soeben von uns erhalten hast

SOFORT Bestellformular


Anmelden

Neues Kundenkonto anlegen

Ihre persönlichen Daten werden dazu verwendet, Ihre Erfahrung auf dieser Website zu verbessern, den Zugang zu Ihrem Konto zu verwalten und für andere in unserer Datenschutzerklärung beschriebenen Zwecke zu nutzen.