Skip to main content

Weisst du eigentlich, wie wichtig deine Darmgesundheit für dein Immunsystem, deine Verdauung und sogar für deine mentale Leistungsfähigkeit ist? Sehr wichtig! Deswegen möchte ich dir nachfolgend 7 wichtige Tipps für deine Darmgesundheit geben.

Unsere Darmflora hat einen viel grösseren Einfluss auf unsere (körperliche und geistige) Gesundheit, als viele Menschen wissen. Die in uns lebenden Darmbakterien steuern zum Beispiel unser Immunsystem, ermöglichen unserem Körper, Nahrung aufzuspalten und zu verwerten und haben sogar auch einen Einfluss auf unsere Emotionen.

Wären wir ein Baum, so wäre unser Darm unsere Wurzel. Wenn die Wurzeln krank werden, dann welkt und stirbt der stärkste Baum.

Unsere Darmflora besteht aus Bakterien

In unserem Verdauungssystem existieren zwischen 400 und 500 Arten von Bakterien. Mengenmässig macht das etwa 2 kg aus. Wir haben sogar mehr Darmbakterien als Körperzellen! Das Wort „Bakterien“ löst übrigens in vielen Menschen ein leichtes Schaudern aus. Viele denken sofort an etwas Unhygienisches oder sogar Schädliches. Doch spätestens, wenn einem einfällt, dass Joghurt oder Sauerkraut mit Hilfe von Bakterien überhaupt erst entsteht, kommt uns auch in den Sinn, dass Bakterien offensichtlich auch nützlich sein können.

In einem gesunden Darm sollten ungefähr 85% er gesamten Darmflora aus nützlichen Bakterien bestehen, während maximal 15% der Bakterien schädlich sein dürfen. Wir brauchen die Schädlichen sogar, damit „die Guten“ auch fit bleiben und die Abwehr trainieren können. Da sich etwa 80% unseres Immunsystems im Darm befinden, spielt dieses Bakterien-Verhältnis eine grosse Rolle für unsere Abwehr.

 

Die Folgen einer unausgewogenen Darmflora

Wenn der Darm geschwächt ist – sei es beispielsweise durch ungesunde Ernährung, Krankheiten, Antibiotika-Therapie oder Stress – dann nehmen in unserem Darm schädliche Mikroorganismen überhand und verdrängen die nützlichen Darmbakterien. Dies bedeutet: das Milieu im Darm gerät aus dem Gleichgewicht. Unsere Abwehrkraft sinkt und Krankheitserreger haben leichtes Spiel.

Das klingt jetzt im ersten Moment vielleicht nicht so dramatisch. Doch das Problem ist, dass so ein Zustand sich nicht von selber korrigiert. Sondern es bedarf einer Lebensstil-Änderung und im Idealfall auch einer Darmkur, um das Milieu wieder in Ordnung zu bringen. Tun wir das nicht, kann sich die Situation unseres Immunsystems über die Jahre kontinuierlich verschlechtern und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass sich chronische Beschwerden ergeben, wie beispielsweise:

 

Mann ist krank, sitzt im Schlafanzug auf dem Bett und hält sich den Kopf

7 Tipps für deine Darmgesundheit

Hier kommen ein paar wichtige Tipps, was du alles unternehmen kannst, um deine Darmgesundheit gezielt zu fördern:

1) Iss regelmässig, aber nicht ständig

Um deiner Verdauung die Chance zu geben, Bakterien, Abfall- und Giftstoffe richtig zu entsorgen, braucht sie eine Pause zwischen den Mahlzeiten. Wer ständig zwischendurch isst, stört seine Verdauung und trägt dazu bei, dass das Milieu im Darm kippt. Deshalb empfehle ich, nur die 3 Hauptmahlzeiten zu sich zu nehmen, ohne Zwischenmahlzeiten. Dies hilft dir, Beschwerden wie Blähungen oder auch Verstopfung zu lindern.

 

2) Trink genug Wasser

Eine gute Faustregel ist, 30 ml pro Kilogramm Körpergewicht zu trinken. Und zwar am besten stilles Wasser oder Leitungswasser. Das heisst, wenn du 70kg wiegst, wären das 2,1 Liter Wasser. Dein Darm braucht Wasser, damit Bakterien und Abfallprodukte durch dein Verdauungssystem transportiert werden können. Wenn du dehydriert bist, kann dies wiederum das Gleichgewicht in deinem Darmmilieu durcheinanderbringen, was unter anderem auch zu Entzündungen führen kann.
Wenn du zusätzlich noch etwas ausprobieren möchtest: Trink morgens auf nüchternen Magen ein Glas Wasser (Zimmertemperatur) mit dem Saft einer halben Zitrone vermischt.

 

3) Verringere die Menge an Zucker und verarbeiteten Nahrungsmitteln

Wenn du stark verarbeitete, raffinierte, übermässig süsse Produkte zu dir nimmst, dann nährst du die schädlichen Bakterien in deinem Darm, was wiederum die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blähungen, Verstopfung, Durchfall etc. fördert.

Meide also Fertigprodukte, Süssigkeiten, Backwaren und Knabberzeugs so gut es geht. Kaufe frische Lebensmittel und koche möglichst oft selber.

4) Iss natürliche, fermentierte Nahrungsmittel und/oder nimm ein Probiotikum ein

Fermentierte Lebensmittel wie Sauerkraut, Kimchi, Miso oder Kefir enthalten ebenfalls gute Bakterien für unseren Darm. Vermeide allerdings Produkte, die auf Essig basieren oder die pasteurisiert sind, weil dies die nützlichen Bakterien abtötet. Am besten stellst du die Produkte selber her oder kaufst sie in Rohkost-Qualität.

Wer keinen Zugang zu fermentierten Produkten hat oder unter stärkere Darmbeschwerden leidet, sollte es einmal mit einem hochwertigen Probiotikum (Milchsäurebakterien) versuchen. Die tägliche Einnahme eines guten Probiotikums wird dir helfen, die guten Bakterien in deinem Darm zu unterstützen. Besonders empfehlenswert (um nicht zu sagen unerlässlich) ist das übrigens, wenn du Medikamente wie zum Beispiel Antibiotika nimmst.

 

5) Füttere deine guten Darmbakterien

Gewisse sogenannte präbiotische Ballaststoffe unterstützen das Wachstum der guten Bakterien. Diese sind zum Beispiel in Chicorée, Pastinake, Topinambur, Artischocke oder Schwarzwurzel enthalten. Indem du mehr von diesen pflanzlichen Lebensmitteln isst, unterstützt du die Bakterien, die deine Gesundheit unterstützen.

 

6) Baue Stress ab

Leichter gesagt, als getan, ich weiss. Was für die Verdauung schon einiges bringen kann, ist vor jeder Mahlzeit ganz bewusst 5 tiefe Atemzüge zu tun, damit das Unterbewusstsein das Gefühl bekommt, dass wir jetzt entspannt sind. Versuche anschliessend, dir 15 Minuten Zeit zu nehmen fürs ungestörte Essen, entspanne dich so gut wie’s geht dabei und vergiss nicht, die Nahrung auch richtig zu kauen.

Und ein ganz wichtiger Aspekt zum Thema Stress ist: ausreichend Schlaf! Experimentiere doch einfach einmal damit, dass du eine Woche lang jede Nacht mindestens 7 Stunden schläfst. Und achte darauf, wie es dir damit geht.

 

Falls Strategie 1-6 keine Verbesserung bringen:
7) Lass eine Stuhlanalyse machen

Falls Beschwerden länger anhalten, wäre es wahrscheinlich eine gute Idee, eine umfassende Stuhlanalyse zu machen, mit einem Darmflora-Status, Verdauungsrückständen, Entzündungsmarkern und einem Marker, der aussagt, ob deine Darmschleimhaut „löchrig“ ist (man spricht von „Leaky Gut„).

Eine Stuhlanalyse ist übrigens nicht zu verwechseln mit einer Darmspiegelung! Das ist etwas komplett anderes. Wenn du Fragen dazu hast, dann schreib uns einfach.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir! Was tust du, um deinen Darm zu pflegen?

6 Kommentare

  • Mühlethaler Bruno sagt:

    Könnten Sie mir bitte mitteilen, was eine solche Stuhlanalyse in etwa kosten würde; evtl. würde ich gerne eine solche machen lassen. Besten Dank für Ihre Antwort.

  • Senta sagt:

    Hallo, ist Kombucha ebenfalls zu empfehlen? Was sind denn gute Probiotika bzw. Symbiotika und wo bekomme ich diese her? Der Markt ist recht unübersichtlich.. ist die Stuhlanalyse über den Heilpraktiker möglich.

    • Julia sagt:

      Hallo Senta, ist immer schwierig so ganz allgemein zu schreiben. Kombucha nehmen wir selber regelmässig, allerdings machen wir ihn selber. Falls du ihn nicht selber machen möchtest, ist es wichtig, dass der Kombucha nicht erhitzt/pasteurisiert wurde und nicht unheimlich viel Zucker enthält (sonst unterscheidet er sich nicht wirklich von Limo). Empfehlen können wir Kombucha von Fairment!
      Wegen Probiotika: wir arbeiten mit ArktisBiopharma Produkten und sind so begeistert davon, dass wir sie sogar in die Schweiz geholt haben.

  • Silvia Adamec sagt:

    Hallo liebe Julia Gruber gibt es Kefir auch ohne Milch mache nämlich Tcm Ernährung ohne Milch Produkte habe gelesen es gibt ihn auch auf Wasserbasis habe ihn aber noch nirgends gesehen glg Silvia

    • Daniela Vanzetta sagt:

      Liebe Silvia,
      vielen Dank für deine Nachricht.
      Ich bin Julias Assistentin aus dem Team Gruber Gesundheit und möchte dir gerne Von Julia mitteilen, dass die Firma „Fairment“ Wasserkefir anbietet.
      Lass dich gerne auf folgender Webseite inspirieren: https://www.fairment.de

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR