Skip to main content

Insbesondere im Sommer wenn es warm ist, kommt ein kühlendes Rohkost Rezept doch wie gerufen! In meinem Kochkurs für Einsteiger habe ich einmal einen Rohkostsalat vorgezeigt, der bei allen sehr gut angekommen ist, auch bei Veganern. Das Rezept hatte ich von meiner Thermomix Beraterin Antonella erhalten, es ist wirklich äusserst köstlich und in 5 Minuten gemacht!

Der Salat eignet sich gut als Beilage zum Grillen, oder auch als Mittagessen im Büro.

 

Erfrischender Rohkostsalat

Zutaten (für 1-2 Personen)

½ Apfel in Stücken
1/2 rote Peperoni (Paprika)  in Stücken
130 g Brokkoli oder Blumenkohl in Stücken (oder halb Brokkoli, halb Blumenkohl)
1 EL Pinienkerne
2 EL Olivenöl
1 EL Apfelessig
½ TL Ahornsirup
1 TL Senf
1 TL Salz, evtl. 1 Prise Pfeffer

 

Zubereitung

Rohkostsalat auf einem weissen Teller angerichtetAlles zusammen im Multizerkleinerer oder Thermomix ca. 5 Sekunden zerkleinern. Achte darauf, dass du nicht zu lange mixt, sonst wird es nämlich eine Sauce. Wer es mag kann auch noch Korianderblätter mit dazugeben.

Und fertig ist der leckere Rohkostsalat.

 

Hast du einen Tipp für uns, was man in diesen heissen Tagen kühlendes zubereiten könnte? Dann schreib‘ einen Kommentar und lass uns alle teilhaben. Ich freue mich, von dir zu hören!

 

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

25 Kommentare

  • Andreas Suppan sagt:

    Hallo Julia,

    das ist ja mal ein cooles Rezept….“gekocht“ in 5 Sekunden.
    Da dauert das putzen des Zerkleinerers oder Thermomix länger, vermutlich viel länger.

    Lieben Gruß
    Andi

    • Julia Gruber sagt:

      Ja Andi, kann sein 🙂 Aber der Vorteil an rohem Gemüse ist, dass es nicht klebt, also mit einem Tropfen Spülmittel geht das Abwaschen ebenfalls rasant schnell. Der Trick beim Thermomix oder Multizerkleinerer ist nämlich: Spülwasser gleich ins Gerät rein geben, einmal auf höchster Stufe mixen und das Ding ist sauber! Funktioniert wirklich…

  • Liebe Julia,
    ich war am Samstag auf einem Geburtstag, da gab es ein ähnliches Rezept. Witzig, dass du heute davon schreibst. Ich habe noch nie gehört, dass man Brokkoli und Blumenkohl roh essen kann. Schmeckt in der Tat fantastisch!

    Mein Tipp: Ein Salat aufgepeppt mit Apfel, Erdbeeren und / oder anderen fruchtigen Obstsorten. Und natürlich Schokoladeneis 🙂

    Liebe Grüße und schönen Feiertag,
    Katrin

    • Julia Gruber sagt:

      Danke für deinen Tipp, Kathrin! Dieser Salat schmeckt bestimmt toll,wenn man statt Apfel Erdbeere verwendet, das mache ich öfters!

  • Wiebke sagt:

    Wenn ich ein Rezeptvorschlag von jemandem erhalte, der Koriander liebt, dann probiere ich es definitiv aus. hört sich sehr lecker an 🙂

  • Sonja sagt:

    Hallo Julia,
    habe ich noch nie ausprobiert. Klingt aber interessant. Ich werde das Rezept in den heißen Tagen mal testen 🙂 Danke für den Tipp.

  • Julia sagt:

    Das klingt köstlich, Julia – das gibt’s bei mir auf jeden Fall in dieser Woche. Danke für die Inspiration!

  • Andrea Giesler sagt:

    Hallo Julia, das klingt nach einem guten Rezept, werde ich ausprobieren. Ein Rohkostsalat war auch das Erste was ich in meinem Thermomix „gekocht“ habe. Super genial, lecker und das Richtige bei den Temperaturen.

    • Julia Gruber sagt:

      wow, da bist du ja in dem Fall schon früh drauf gekommen! ich hatte meinen Thermomix schon über 2 Jahre bis ich das mit dem Rohkostsalat mal ausprobiert habe.

      • Andrea Giesler sagt:

        Haha, die Thermomix-Verkäuferin hat den noch nebenbei gezaubert und als Vorspeise serviert 🙂 (Karotten, Kohlrabi, 1 Apfel, Öl, Essig, Salz, Zucker). Super lecker! Den gab es heute Abend bei uns. Deinen Salat werde ich nächste Woche einmal ausprobieren.

  • Simon sagt:

    Bei der Hitze die perfekte Mahlzeit, ich nehme nur aus Mangel anstatt Pinienkernen Sonnenblumenkerne, danke für das Rezept!

  • Ines sagt:

    mmmmhhhh, bestimmt superlecker. Ich liebe vor allem Pinienkerne. Danke für das schöne Rezept.

    • Julia Gruber sagt:

      ja, die mag ich auch! wenn man noch einen kleinen Zusatzaufwand auf sich nehmen möchte, dann kann man die Pinienkerne etwas anrösten, dann schmecken sie intensiver (dann ist es streng genommen allerdings kein Rohkostsalat mehr)

  • Eva sagt:

    5 Skunden in den Mixer – die Idee find ich toll! So schnell geht’s bei beim Kochen sonst nämlich nicht…

  • Sandra Heim sagt:

    Oh, sehr lecker, Julia. Das kommt morgen bei unserem Familien-Treff auf den Tisch 🙂

  • Gaby Mai sagt:

    Das schmeckt soo göttlich, weil die Zutaten alle so gut durcheinander sind.

  • Kathleen Häußler sagt:

    Völlig abwegig!?

    Hallo Julia,
    Dein Rezept habe ich erst vergangene Woche entdeckt, also Anfang Oktober.

    Es klang so interessant, dass ich nicht bis zum Sommer warten wollte. deswegen habe ich alles genauso zubereitet, dann aber erwärmt.
    Ich habe genau darauf geachtet, dass das Ganze nicht kocht und überhaupt nicht zu heiß wird. Doch auch in so einem lauwarmen Zustand hat es wunderbar geschmeckt und war trotz der kalten Jahreszeit ein Genuss.

    Danke und guten Appetit
    Kathleen

    • Julia Gruber sagt:

      hallo Kathleen

      das ist überhaupt nicht abwegig! Finde ich eine super Anregung und werde ich auch ausprobieren, ich bin sicher, dass das lecker schmeckt.

      Liebe Grüsse
      Julia

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR