Skip to main content

Nach meinem letzten Rezept zur Rohkostsalat folgt hier ein weiteres Rezept mit Rohkost von Jana Gemperle / Raw Food by Jana, diesmal mit Quinoa.

Dieser Salat ist schnell zubereitet, perfekt zum mitnehmen und hilft einem über das Nachmittagstief hinweg. Durch das gekeimte Quinoa, ist dieser Salat super sättigend und gibt uns Energie für einen produktiven Nachmittag.

 

Quinoa Salat Rezept

Was wird gebraucht:
Ein grosses Glas mit Deckel

Zutaten

für die Salatsauce:

6 Hälften sonnengetrocknete Tomaten – für eine Stunde oder über Nacht eingeweicht
10 Basilikum-Blätter
7 EL Wasser, am besten das Einweichwasser der Tomaten verwenden
1 frische Tomate, geviertelt
1 EL Olivenöl
1 EL Zitronensaft, frisch gepresst
¼ TL Kräutersalz
Pfeffer – nach Geschmack

Gebe alle Zutaten in einen Standmixer und mixe bis eine cremige, dickflüssige Sauce entsteht.

für den Salat:

80 g gekeimte Quinoa – Körner unter fliessendem Wasser gut abspülen, anschliessend für 8 – 14 Stunden in reichlich Wasser einweichen. Einweichwasser weg schütten und das Quinoa noch einmal gut abspülen und abtropfen lassen.
½ rote Paprika, in Würfel geschnitten
¼ Salatgurke, in Ringe geschnitten
2 EL Edelhefe, z.B. von Dr. Ritter zu finden im Reformhaus
einige Oliven
Blattsalat, so viel wie Platz hat
Sprossen z.B. Alfalfa

Quinoa Salat im Glas mit Paprika und weiterem Gemüse daneben

Zubereitung

Gebe die Zutaten der Reihenfolge nach in ein grosses Glas mit passendem Deckel:
Salatsauce, Quinoa, Salatgurke, rote Paprika, Oliven, Edelhefe, Blattsalat, Sprossen.

Sobald der Hunger ruft, Schüttelst du das Glas kräftigt, damit die Sauce sich verteilt. Der Salat kann direkt aus dem Glas gegessen werden.
Der „ungeschüttelte“ Salat hält sich im Kühlschrank 2 Tage.

 

Danke für dieses tolle Rezept, Jana! Es ist super praktisch zum Mitnehmen, und Jana hat mir berichtet, dass es auch bei Einladungen gut ankommt.

Und jetzt freue ich mich über eure Rückmeldungen! Wie gefällt dir dieses Rezept? Machst du auch ab und zu Salat im Glas? Was ist deine Lieblings-Salat-Kombination?

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

8 Kommentare

  • Angela sagt:

    Das klingt lecker! Werde ich bald mal ausprobieren. Das mit dem Salat im Glas mache ich schon länger, super praktisch und kann auch mal schon am Vorabend vorbereitet werden 🙂

  • Julia Gruber sagt:

    Danke, Angela! Genau, das ist wirklich das tolle am Glas. Und wie es aussieht könnte man dieses Rezept sogar 2 Tage im Voraus zubereiten. Für uns Berufstätige einfach sehr hilfreich!

  • Petra Schwehm sagt:

    Klingt super lecker! Danke für deinen Tip 🙂

  • Pingback: Ein Projekt deines Lebens - In 4 Phasen zum Erfolg | Julia Gruber
  • Pingback: Rohkost - mehr als nur Karotten Sticks? | Julia Gruber
  • Ulrike Gasser-Pruim sagt:

    Bin das erste Mal auf Deinem Blog und ganz begeistert! Quinoa kenne ich schon und von Chia Samen habe ich vorgestern das erste Mal gehoert. Ich brauche gute Naehrstoffe, da ich aufgehoert habe, Fleisch zu essen und in Richtung ‚vegan‘ tendiere. Bin ein wenig blass und habe eher Untergewicht. Ich gehoere also zu den wenigen, die an Gewicht zulegen wollen!
    Grosses Danke im voraus fuer all die Infos!
    Lg, Ulrike

    • Julia Gruber sagt:

      Liebe Ulrike, danke für deine Rückmeldung! Freut mich, dass dir mein Blog gefällt 🙂 Chia Samen sind auf jeden Fall klasse für Veganer… Zunehmen ist übrigens schwieriger als Abnehmen, das weiss ich aus der Erfahrung mit einigen Kundinnen von mir. Wünsche dir alles Gute auf deinem Weg und melde ich wenn du Fragen hast. LG Julia

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR