Skip to main content

Quinoa kommt aus den Anden in Südamerika und erfreut sich auch bei uns in der Schweiz schon seit längerer Zeit grosser Beliebtheit. Quinoa ist ein echter Gesundheitsbooster, denn es enthält pflanzliches Eiweiss, Eisen, Folsäure, Magnesium, Zink und Mangan. Wer schon einmal durch Südamerika gereist ist weiss dass es dort leckere Quinoa Getränke zum Frühstück gibt, zum Beispiel mit Ananas. Hier erhältst du eine Rezeptidee für Quinoa Porridge, lecker und gut sättigend für den idealen Start in den Tag.

 

Zutaten für 1 Person

80g Quinoa
2 dl Vollmilch (man kann auch Schafmilch, Mandelmilch, Reismilch oder Wasser verwenden)
1 Prise Salz
¼ TL Zimt
¼ TL gemahlene Vanille
1 EL gehackte Nüsse
1EL Ahornsirup

 

Zubereitung

Quinoa in einem feinmaschigen Sieb abspülen (am besten mit heissem Wasser), damit er hinterher nicht bitter schmeckt.

Zusammen mit der Milch und dem Zimt langsam aufkochen und dann bei kleiner Hitze nach Packungsanweisung garen.

Ab und zu umrühren und überprüfen, ob es nicht zu stark kocht oder anbrennt. Falls die Flüssigkeit aufgesogen ist, bevor der Quinoa gar ist, noch etwas Milch oder Wasser nachgiessen.

Dann die Vanille unterrühren, das Porridge in eine Schale geben und mit den gehackten Nüssen und dem Ahornsirup garnieren.

Dieses Frühstück kann warm oder kalt gegessen werden.

quinoa_porridge_angepasst

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

7 Kommentare

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR