Skip to main content

Nach meinem ausführlichen Artikel rund ums Thema Antibiotika-Therapie hier nun wie versprochen eure häufig gestellten Fragen und meine Antworten zum Thema Antibiotika und Probiotika (Milchsäurebakterien).

 

Probiotika während oder nach der Antibiotika-Therapie: Häufigste Fragen und Antworten

 

1. Soll ich Bakterien/Probiotika nehmen bei der Einnahme von Antibiotika?

Ja, auf jeden Fall, da man damit die möglichen Folgen wie Pilzansiedelungen oder Antibiotika-assoziierte Diarrhoe, also Durchfall auf Grund der Antibiotika Einnahme, bekämpft. Der Durchfall kann übrigens auch erst 2 Monate nach der Antibiotika-Einnahme erfolgen und wird deshalb oft nicht als Nebenwirkung der Antibiotika in Verbindung gebracht.

 

2. Soll ich die Probiotika schon während der Einnahmezeit der Antibiotika nehmen?

Ja, aber mit einem Abstand von 2-3h zur Einnahme der Antibiotika.

 

3. Reicht es wenn ich Milchprodukte wie Joghurt einnehme, die beinhalten ja auch Milchsäurebakterien?

Nein, man sollte schon etwas nehmen, das eine höhere Anzahl an Bakterien besitzt, noch besser wenn die Produkte sogar die Stämme beinhalten, die wir bei der Einnahme von Antibiotika vor allem brauchen. Joghurts haben keine medizinische Relevanz, die biologische Aktivität findet in der Molkerei statt.

 

4. Worauf muss ich achten, um zu beurteilen, ob ein Probiotika-Produkt eine gute Qualität hat?

  • Von der WHO (Weltgesundheitsorganisation) wird vorgegeben, dass die Keimzahl eines Probiotikums bei mindestens 1 Milliarde liegen sollte. Besser wäre aber eine Tagesmenge von 2 Milliarden Keimen.
  • Die Haltbarkeit des Produktes sollte mindestens ein Jahr betragen.
  • Ein modernes Probiotikum enthält mehrere Bakterienstämme, damit die Darmfunktionen sowohl im Dünndarm wie auch im Dickdarm aufrecht erhalten werden.
  • Vermehrungsfähigkeit: je mehr probiotische Keime vorhanden sind, desto geringer ist die Chance auf unkontrolliertes Wachstum pathogener Keime.
  • Die Keimzahl am Ende der Laufzeit muss angegeben sein.

Wenn du dir mehr Informationen wünscht, wie du die Qualität von Probiotika beurteilen kannst, wirst du in unserem Blog fündig.

5. Mein Arzt hat mir mit dem Antibiotikum gleich ein Produkt für den Darmaufbau mitgegeben. Ist das gut?

Meistens ist es besser als nichts. Beurteile es ganz einfach nach den Kriterien unter Frage 4.
Ein in der Schweiz häufig abgegebenes Produkt beinhaltet beispielsweise nur einen einzigen Bakterien-Stamm, die Enterokokken. In aktuellen Metaanalysen konnte nachgewiesen werden, dass Multi-Spezies-Probiotika (also Produkte mit mehreren Stämmen) wirksamer sind als einstämmige Bakterienpräparate. Ausserdem enthält es unter anderem auch Laktose, Farbstoff und weitere Zusätze. Ausserdem ist es mit einer Keimzahl von 75 Millionen pro Kapsel zu niedrig dosiert.

 

6. Wie lange darf ich maximal ein Probiotikum einnehmen?

Nach einer Antibiotika-Kur würde ich die Probiotika noch 1 Monat darüber hinaus nehmen. Ohne Hilfe von Probiotika braucht der Darm nach einer Antibiotika-Kur ca. 3 bis 6 Monate für den Wiederaufbau.

 

7. Haben Probiotika auch Nebenwirkungen?

Bis heute sind keine Nebenwirkungen bekannt.

 

8. Ich habe gehört, dass Probiotika auch das Immunsystem stärken. Stimmt das?

Das ist richtig. Das Immunsystem sitzt zu ca. 85% im Darm. Wenn wir den Darm pflegen, stärkt das automatisch auch unser Immunsystem.

 

9. Sind Probiotika Medikamente? Oder ist das etwas Natürliches?

Probiotika sind Lebewesen (Bakterien), also natürlich.

21 Kommentare

  • Senta sagt:

    Es wäre mal super zu erfahren Welche Pro Biotika auch gut sind. Der Markt überfordert einen regelrecht. Ich habe mittlerweile 4 verschiedene probiert und leider keinerlei Erfolg.

  • angelina sagt:

    Liebe Julia
    während und nach einer Antibiotikakur wähle ich besser das Premium oder Select Produkt? Vielen Dank für Deine Hilfe
    liebe grüsse angelina

    • Julia sagt:

      Liebe Angelina
      Am besten nimmst du das Akut während der Kur (mind. 3 Stunden Abstand zum Antibiotikum) und danach das Premium.
      Liebe Grüsse!
      Julia

  • Ralph sagt:

    Hallo, warum ist eigentlich ein Abstand von 3 Stunden zum Antibiotikum erforderlich? Was passiert, wenn man das Probiotikum früher nimmt?

    • Julia sagt:

      Hallo Ralph
      Da Antibiotika schlechte und gute Bakterien zerstören kann es passieren, dass die guten Bakterien einfach noch nicht wirken können / getötet werden, wenn du sie mit zu nahmen Abstand einnimmst. Das heisst, das Probiotikum wäre dann einfach weniger wirkungsvoll. Mehr passiert nicht.
      Viele Grüsse
      Julia

  • adam sagt:

    Hallo, ich muss pylera wegen Helicobacter nehmen, also 12 Tabletten pro Tage . Welche Probiotika können Sie mir empfehlen. Wie kann ich diese Abstand von 3 Stunden halten, wenn ich 12 Tabletten pro Tage nehmen muss, danke im Voraus

    • Julia sagt:

      Hallo Adam
      das solltest du in deinem Fall bitte mit deinem Arzt, der dir die Antibiotika verschrieben hat besprechen.
      Bei Antibiotika Einnahme empfehlen wir normalerweise Arktibiotic Akut und Premium. Eventuell fängst du dann halt erst nach der Antibiotika Einnahme damit an, besprich das bitte mit dem Arzt.
      viele Grüsse & gute Besserung
      Julia

  • Marion sagt:

    Wenn man die Probiotka dann wieder absetzt (nehme es bereits zwei Monate lang), dann muss der Darm doch erst selber wieder lernen, die Bakterien anzusiedeln. Oder? Ich habe Angst, wenn ich die Probitoka nun absetze, dass ich dann wieder infektanfälliger bin.

    • Julia sagt:

      Du musst sie nicht unbedingt absetzen! vor allem nicht, wenn du Angst hast. Probiotika haben keinen Gewöhnungseffekt und grundsätzlich solltest du immer Nahrung zu dir nehmen, die auch gute Bakterien enthält, wie zum Beispiel fermentierte Nahrungsmittel. Falls du das nicht machst spricht nichts dagegen, die Probiotika auch länger einzunehmen. Du kannst ja auch einfach mal den Abstand erhöhen und sie nur jeden zweiten Tag einnehmen.

      • Bettina Pohl sagt:

        Hallo,
        da meine Katze nach Antibiotikumgaben (Schnupfen) und anschliessender Wurmkur Durchfall hat, wurde mir von meinem Tierarzt zur Darmsanierung das Arktibiotic Select empfohlen. Leider bin ich mir wegen der Dosierung nicht sicher, er sagte etwas von „einer Messerspitze“ … Können Sie mir vielleicht einen Rat hierzu geben? Mit freundlichen Grüßen, Bettina

        • Julia sagt:

          Hallo Bettina, ich denke auch, eine Messerspitze ist gut, evtl. geht auch ein bisschen mehr. Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Akazienfasern ganz gut wären. Wenn du es ganz genau wissen möchtest, dann frag gerne noch Sabrina Fechner von Danuwa, sie ist Tierheilpraktikerin und hat mit ihren Produkten die Tierlinie der Arktis-Produkte. Du findest bei mir im Podcast auch ein Interview mit Sabrina: https://www.gruber-ernaehrung.ch/darmglueck-folge-058/
          Liebe Grüsse
          Julia

  • Katharina sagt:

    Hallo, wie verhält sich das bei Babys (6 Monate und noch gestillt)? Wird es da bei Antibiotika Gabe auch empfohlen und gibt es da unterschiede?

    • Julia sagt:

      ja, auf jeden Fall würden wir das auch empfehlen. Für Babies empfehlen wir das Arktibiotic Start. Mit wenig Wasser mischen und dann mit der Pipette in den Mund geben. Oder etwas Muttermilch abpumpen und da hineinmischen.

  • Silvia sagt:

    Hallo, ich musste Nystatin einnehmen und danach wurde mir vom Arzt Bactoflor 10/20 empfohlen. Wie lange muss man es einnehmen? Manche empfehlen 2 Monate, andere 3 Monate. Wie kann man feststellen, ob der Darm schon ausreichend saniert ist?

    • Julia sagt:

      Das kann man so nicht abschliessend sagen, 3 Monate ist meistens auch unsere Empfehlung. Am besten achtest du darauf, wie’s dir geht, wie die Verdauung funktioniert und ob du irgendwelche Symptome hast, die auf den Darm hindeuten könnten.

  • Ortrun sagt:

    Wie soll ich verfahren, wenn ich Antibiotika als Dauerprophylaxe ( 3 mal wöchentlich ) nehmen muß? Welches Produkt schützt die eingenommenen Bakterien vor der Magensäure?

    • Julia Gruber sagt:

      Entschuldige Ortrun, dass wir gar nicht geantwortet haben, wir haben deinen Kommentar erst jetzt entdeckt. Unsere Bakterien müssen nicht vor der Magensäure geschützt werden, wenn du sie in Pulverform einnimmst und sie im Wasser 15 Minuten rehydrierst, dann sind sie so aktiv, dass ein Grossteil von ihnen durch den Magen passieren können und auch tatsächlich im Darm ankommen. Grundsätzlich empfehlen wir bei Antibiotika Akut und Premium, in deinem Fall ist es aber wichtig, das mit deinem Arzt abzusprechen.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR