Skip to main content

Ich habe vor ewigen Zeiten (1995 um genau zu sein) einmal einen Monat in einem Hotel in Hong Kong ein Praktikum gemacht. Und letztens habe ich ein kleines Nostalgie-Gericht gekocht: Pak Choi. Ich weiss noch, dass ich dieses Gemüse zum ersten Mal damals in Hong Kong gegessen habe. Eine Arbeitskollegin hatte mich zu sich nach Hause eingeladen. Wir waren zuerst auf dem Markt einkaufen. Ich war tief beeindruckt  von der Art, wie sie sich auf dem Markt verhalten hat. Sie wusste genau, an welchem Stand sie welche Lebensmittel kaufen wollte. Sie hatte auf einmal ein sehr bestimmtes Auftreten und zeigte, dass sie genau wusste, was sie wollte. Diese Bilder sind wieder vor meinem inneren Auge aufgetaucht, als ich im Laden einen Beutel mit Pak Choi liegen sah.

Kennt ihr Pak Choi?

Pak Choi ist ein Gemüse, dass sehr reich an Mineralstoffen und Vitaminen wie Carotin, Vitamin B und C ist. Pak Choi regt den Appetit an, stärkt die Verdauung und wirkt sich auch positiv auf den Cholesterinspiegel aus.

Da es viele Leute gibt, die grünes Blattgemüse nicht pur mögen, empfehle ich, es einmal mit einem Sesam Dressing aufzupeppen. Falls ihr kein Pak Choi findet, kann man dieses Rezept auch sehr gut mit Broccoli oder Mangold machen.

Pak Choi mit Sesamdressing auf einem weissen Teller

Pak Choi zubereiten und mit Sesam-Dressing verfeinern

Zutaten (für 2 Personen):

3-4 Pak Choi Köpfe
1 Teelöffel Ghee (oder alternativ Butter)

Dressing
60g Tahin (Sesampaste)
1 EL Shoyu oder Soya Sauce
1/2 EL Apfelessig
1 TL Ahornsirup
1/2 dl Wasser
2 kleine oder 1 grosse Frühlingszwiebel, in Stücke geschnitten

Zubereitung:

Pak Choi Köpfe halbieren oder vierteln. Gut waschen!
Ghee in Bratpfanne Pfanne schmelzen, Pak Choi dazugeben und mit aufgesetztem Deckel dünsten. Eventuell etwas Wasser zugeben.

In der Zwischenzeit alle Zutaten fürs Dressing im Multizerkleinerer oder Mixer pürieren. Über die gedünsteten Pak Choi geben.

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

2 Kommentare

  • Angela sagt:

    Sieht lecker aus! Das muss ich bald mal probieren. Danke für die Inspiration 🙂

  • Julia Gruber sagt:

    Bitte, gern geschehen. Lass mich wissen, wie’s dir geschmeckt hat 🙂 Ist übrigens meine Abwandlung von einem Rezept aus der IIN Cooking Demo…

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR