Skip to main content

Regelmässig – also so ungefähr ein Mal pro Woche – höre ich den Satz: Hauptsache man isst weniger Kalorien, als man verbraucht. Oder: wenn die Kalorienbilanz stimmt, nimmt man automatisch ab. Das stimmt einfach nicht!

Kalorien zählen? Lieber das Richtige essen

Pak Choi im Korb ist ein gutes Lebensmittel und man muss keine Kalorien zählen

Ob ich 100kcal aus Broccoli aufnehme, oder 100kcal aus Smarties – das hat nicht die gleiche Wirkung im Körper!

Alles, was wir essen, landet in unserem Verdauungssystem. Und während dieser Verdauung wird das Essen in unseren Blutkreislauf aufgenommen. Und unser Blut kreiert unsere Zellen, unser Gewebe, unsere Organe und sogar unsere Gedanken! Wir denken anders, ob wir Pizza und Burger essen oder Broccoli und Tomaten. Wir fühlen uns anders, ob wir Cola trinken oder Wasser.

Wir sind aufgebaut, aus dem was wir essen. Wo soll unser Körper sonst die Stoffe hernehmen, um unsere Zellen zu reparieren, um Haare und Nägel wachsen zu lassen, um Hormone und Enzyme herzustellen, wenn nicht über die Nahrung?

Beispiel 1: Entzündungsfördernd vs. Entzündungshemmend

Wenn ich entzündungsfördernde und insulin-steigernde Nahrung esse, wie zum Beispiel Süssigkeiten oder Fertigpizza dann fördert das unter anderem auch Stress und Fett-Aufbau in unserem Körper. Dann kann ich sogar unter-kalorisch essen und nehme trotzdem nicht ab!

Beispiel 2: Fettsäuren

Wenn mein Körper die Wand einer Zelle reparieren möchte, braucht er dafür Fettsäuren. Wenn er von uns durch die Nahrung hochwertige und gesunde Fette bekommt, dann verwendet er auch diese, um seine Reparaturarbeiten durchzuführen. Wenn er jedoch nur minderwertige gehärtete Fette zur Verfügung hat, dann verwendet er die auch! Das führt dann dazu, dass die Zellwand härter oder starrer wird. Und was wir für Probleme bekommen, wenn unsere Zellen nicht geschmeidig und elastisch sind, kannst du dir bestimmt bildlich vorstellen.

Beispiel 3: Nährstoffdefizit führt zu übermässigem Essen

Noch ein drittes und letztes Beispiel: Wenn wir minderwertiges Essen mit zu wenig Nährstoffen essen, dann fällt unser Körper über kurz oder lang in ein Nährstoffdefizit. Und es ist heute erwiesen: Nährstoff-Unterversorgung führt zu chronischem Überessen, weil unser Körper uns so lange Hunger macht, bis er das Gefühl hat, dass wir auch die Nährstoffe bekommen, die wir brauchen.

Hör mit dem Kalorien zählen auf

Deshalb spielt eben nicht nur die Kalorienbilanz eine Rolle sondern auch, dass ich hochwertige, „richtige, lebendige“ Nahrung zu mir nehme. Die Qualität unseres Essens hat einen direkten Einfluss auf die Qualität unseres Lebens. Und das sage ich nicht aus der Theorie, sondern aus wieder und wieder miterlebter Praxis.

Und meiner Meinung nach spielt der Zucker, oder eben die Wirkung der Nahrung auf unseren Zuckerspiegel und unsere Insulinausschüttung eine zentrale Rolle dabei, ob ich die richtigen Nahrungsmittel für mich aussuche.

Möchtest du wissen, wie du dich am besten ernährst, damit du voller Energie und Fokus problemlos deinen Alltag bewältigst? Und dann abends sogar noch Kraft für die schönen Dinge im Leben hast?

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

21 Kommentare

  • Kalorien sagen halt nur etwas über den Brennwert unserer Nahrung aus, aber wenig darüber, wie wertvoll sie für den Körper ist.
    Unser Körper ist nicht nur ein Verbrennungsmotor, der Energie erzeugt, sondern ein lebendiger Organismus, der auch die Information braucht, die lebendige Nahrung bringt.

    Wichtig finde ich aber auch den Punkt 2, denn in meinem Bekanntenkreis gibt es einige Frauen, die Fett meiden, wie eine gefährliche Infektionskrankheit. Spannenderweise haben sie alle Hautprobleme.

    Mit herzlichen Grüßen,
    Ilse

  • Katharina sagt:

    Liebe Julia,
    danke für diese wertvolle Info! Ich bin immer wieder fasziniert, wie tief das Kalorienzählen in den Menschen drinsteckt.
    Ich komme aus der TCM, in der Kalorien prinzipiell keine Rolle spielen. Da geht es um die thermische Wirkung der Nahrung (kühlend, wärmend), ihren Geschmack und Farbe. Viel genussvoller als Kalorienzählen!
    Ich wünsche mir, dass keiner mehr Kalorien zählt! Dein Artikel trägt dazu sicher bei, super! 🙂
    Liebe Grüße,
    Katharina

    • Julia Gruber sagt:

      Oh, danke Katharina, es freut mich, dass dir der Artikel gefällt! Der Ansatz der TCM gefällt mir eben auch sehr gut, denn Nahrung hat tatsächlich eine Wirkung im Körper. Das vergessen wir manchmal ganz gerne 🙂

  • Andrea Giesler sagt:

    Liebe Julia,
    alles rund um die Nahrung & das Thema Zucker interessiert mich sehr. Wir haben es in der Hand, gesund, fit und leistungsfähig zu sein. Tolles Thema!
    Wird es eine Aufzeichnung vom Webinar geben? Zu dem genannten Termin bin ich leider bereits verplant.
    Liebe Grüße, Andrea

    • Julia Gruber sagt:

      Liebe Andrea
      ja, du kannst dich ruhig trotzdem anmelden, es wird eine Aufnahme des Webinars geben. Der Link wird an alle angemeldeten Teilnehmer verschickt.
      Liebe Grüsse & danke für deine nette Rückmeldung!
      Julia

  • Diana sagt:

    Hallo Julia,
    dank dem sozialen Netzwerk habe ich dich gefunden und als ersten diesen Artikel von dir gelesen. Sehr spannend und ich darf ihn auch gleich bestätigen.
    Da ich im Frühjahr ganz heftig zugenommen hatte und ich derzeit kurz vor BMI 30 stehe, gabs bei mir nun ein STOP!
    Angefangen habe ich nun mit einem Online-Ernährungscoach meiner Krankenkasse. Mir werden Rezepte vorgeschlagen, die über den Tag verteilit eine bestimmte Anzahl von Kalorien nicht überschreiten UND alle anderen Nährstoffe berücksichtigt. Nachdem ich das nun 3 Wochen mache, habe ich festgestellt, dass ich mengenmässig viel weniger esse und tatsächlich satt werde. Hinzu kommt auch noch, dass ich viel weniger „Jancker“ nach Schokolade habe.
    Ich hab tatsächlich das Gefühl, zufrieden zu sein. Und das dankt mir mein Körper in unterschiedlichen Bereichen.
    Es lebe die „hochwertige, “richtige, lebendige” Nahrung“ ;).

    Ich meld mich gleich mal für dein Webinar heute Abend an und bleib dran, in deinem Blog. Denn ich habe noch viel zu lernen!

    Ganz herzliche Grüsse
    Diana

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Diana,

      danke für deine Rückmeldung, das klingt nach einem guten Programm, das du da machst! Ich freu mich, dass du heute Abend dabei bist.

      Liebe Grüsse
      Julia

  • Sally sagt:

    Mega interessantes Thema! Genau darüber habe ich eben noch eine Diskussion geführt. Schade, dass ich es erst so spät gesehen habe. Mich hätte hierzu noch mehr interessiert. Falls hierzu noch mehr kommen wird bin ich auf jeden Fall dabei!

    • Julia Gruber sagt:

      Freut mich, dass dich das Thema interessiert, Sally! Es haben sich ein paar Leute gemeldet, also habe ich die Aufzeichnung via youtube aufgeschaltet, du kannst oben auf den Link klicken, wenn du das Webinar noch anschauen möchtest!

  • Julia sagt:

    Hallo Julia,

    Erst mal Kompliment an deinen interessanten Blogartikel und dein Webinar (sowas kannte ich bisher gar nicht). Solche wertvolle Aufklärungsarbeit sollte eigentlich von den Medien aufgegriffen und an die breite Bevölkerung weiter vermittelt werden, da hier einfach viel zu viel gefährliches Halbwissen und Mythen kursieren!
    Ich bin übrigens auch der Ansicht, dass die Ernährung einen großen Einfluss auf die Haut hat. Nicht umsonst hast du die Lebensmittel schließlich in entzündungsfördernde und entzündungshemmende Nahrungsmittel eingeteilt. Entzündungsfördernde Lebensmittel müssen im Körper ja irgendwo eine Entzündung auslösen, die er schnellst möglichst wieder loswerden will – und ein schneller und einfacher weg ist eben über die Haut in Form von Hautunreinheit, so meine These!
    LG Julia

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Julia

      Danke fürs Kompliment, habe mich gerade sehr gefreut darüber! Morgen gibt’s schon mein zweites Webinar 🙂
      Ja, das stimmt tatsächlich mit der Haut. Die Ernährung hat tatsächlich einen grossen Einfluss darauf. Man sagt ja auch, dass die Haut das Spiegelbild des Darms ist und ich bekomme oft Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden, dass sich ihr Hautbild stark verbessert hat, seit sie ihre Ernährung umgestellt haben.

      Deine These unterstütze ich also voll und ganz!
      liebe Grüsse
      Julia

  • Pingback: Eine der wichtigsten Fragen: die Frage nach meinem Warum - Julia Gruber
  • Pingback: Nie wieder Nudeln ist auch keine Lösung
  • Pingback: Geheimzutat: Leidenschaft
  • Pingback: Abnehmen? Fehlanzeige! 5 typische Fehler beim Abnehmen.
  • Pingback: Weniger Zucker essen - Utopie oder ganz leicht für dich?
  • Nadja sagt:

    Das Wort Calorie kommt aus dem Griechischen und heisst nichts anderes als Wärme… Darum – ich bin Europäische Heilpraktikerin, auch hier zählt die Wärme mehr als Zahlen (der Kalorien). Super Julia, liebe Eure Posts!

  • Huber sagt:

    Wie ist das denn aber beim zunehmen?ich muss dringend 10kilos zulegen da ich untergewichtig bin.komme aber ned vom fleck. Ist es da echr auch nicht entscheidend das die kalorienzahl srimmt?kann ich auch zunehmen mit weniger kalorien aber dafür guter nahrungg

    • Julia sagt:

      Beim Zunehmen ist es natürlich schon wichtig, genügend zu essen, aber ganz entscheidend beim Zunehmen ist auch, ob dein Darm überhaupt in der Lage ist, Nährstoffe aufzunehmen. Viele Menschen, die untergewichtig sind, essen viel zu viel Zucker, Weizen, schnelle Kohlenhydrate und nicht genügend Fett und Eiweiss. Ausserdem ist eben die Darmgesundheit das erste, worum du dich kümmern darfst, wenn du zunehmen möchtest!
      liebe Grüsse & viel Erfolg!

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR