Skip to main content

Du hast abgenommen. Du hast wieder zugenommen. Mehrmals. Du bist am Punkt angekommen, an dem folgender Wunsch tief in dir verankert ist: „Ich will endlich wissen, wie ich nachhaltig abnehmen und mein Gewicht halten kann!“ In Ordnung! Packen wir es an. Lies bitte weiter und du erfährst, wie dein Unterbewusstsein von dir ganz bewusst gelenkt werden kann, damit du deinen Wunsch wahr werden lässt.

Was ist der Jojo-Effekt überhaupt?

Du machst eine Diät und nimmst ab. Dein Organismus hat auf seine Energiereserven zurückgegriffen. Wenn die Kohlenhydratreserven verbraucht sind, greift er die Fettpolster an. Er baut auch Eiweiss ab, vor allem Muskeleiweiss, wenn du nicht gleichzeitig sportlich aktiv bist. Dein Grundumsatz sinkt dadurch und du läufst quasi auf „Sparflamme“. Nach der Diät kehrst du wieder zu deiner ursprünglichen Ernährungsweise zurück und nimmst dadurch gezwungenermassen zu – dein Körper verbrennt eben nicht mehr so viel.

Hormone spielen dabei auch eine Rolle, weil das Leptin in den Fettzellen dem Hirn signalisiert, mehr Kalorien zu verbrennen. Doch je mehr die Kilos purzeln, desto mehr verringert sich dein Leptinspiegel.

Doch keine Sorge, du bist nicht allein: Das passiert um die 95 % der Leute, die eine Diät machen. Der Jojo-Effekt ist eigentlich eine wichtige Schutzfunktion, um sich vor Hungerphasen zu schützen.

 

Gegen den Jojo-Effekt: Mache dein Unterbewusstsein zu deinem stärksten Verbündeten

Eine Frau macht in einer Gruppe Yoga, um dem Jojo-Effekt entgegenzuwirken.Der altbekannte „Jojo-Effekt“ kann einen wirklich nerven, oder? Man geht voller Motivation ans Abnehmen, nimmt ab, freut sich total – und dann nimmt man wieder zu (und wiegt vielleicht sogar mehr als zuvor). Was macht das Unterbewusstsein da mit dir? Warum bist du zunächst total motiviert und danach ziehst du es nicht mehr durch? Und das macht man sogar mehrmals hintereinander? Warum bleibt man nicht konstant und kann nach dem Abnehmen sein Gewicht nicht halten? Die Antwort ist vermutlich erschreckend:

Weil dich dein Unterbewusstsein kurzfristig lenkt und du dich dabei bedeutend fühlst (weil du z.B. Komplimente aus deinem sozialen Umfeld bekommst). Nach dem Abnehmen verlierst du diese Bedeutung, du fällst in deine alten Gewohnheiten zurück, und nimmst wieder zu.

„Der stärkste Trieb in der menschlichen Natur ist der Wunsch, bedeutend zu sein.“ – John Dewey

Wenn du es schaffst, dein Unterbewusstsein zu deinem stärksten Verbündeten zu machen, dann kannst du deinen Wunsch verwirklichen: Du nimmst ab und hältst danach dein Gewicht.

Und wie? Lass uns in die Praxis einsteigen und lerne die 5 Tricks kennen, um dein Unterbewusstsein zu deinem stärksten Verbündeten zu machen, in dem du deine Bedeutung findest.

 

Ohne Jojo-Effekt abnehmen: Mit diesen 5 Tricks schaffst du es

1. Stell dir vor du bist tot: Was sollen andere über dich sagen? Dein Unterbewusstsein horcht auf

Warum solltest du über so etwas Trauriges überhaupt nachdenken? Ja, ich weiss, es ist schwerer Tobak. Schreib deinen Nachruf auf (deine Grabrede). Dieser Trick kann wirklich wahre Wunder bewirken.

Warum?

Es gibt drei Varianten von Nachruf. Sie haben, je nach dem wie du „tickst“, unterschiedliche Auswirkungen auf dich. Auf jeden Fall horcht dein Unterbewusstsein bei einem der drei Varianten mehr auf, als bei den anderen zwei Varianten. Lust darauf zu erfahren, wo dein Unterbewusstsein eher aufhorcht? Lies weiter, hier sind die drei Varianten:

Variante 1: der negative Nachruf

“Heinz war ein mieser Versager, der nichts auf die Reihe gebracht hat. Er starb alleine und ohne Freunde, und niemand nahm Notiz von seinem Tod.”

Variante 2: der positive Nachruf

“Heinz war ein lebensfroher, mutiger und fröhlicher Mensch. Er hat es nie versäumt, anderen zu helfen, stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Er lebte seinen Traum, er machte seinen Traum zu seinem Leben. Er hinterlässt in seinen Freunden und in seiner Familie einen Funken in ihren Herzen, in denen sie seinen Lebensmut weiter tragen.”

Variante 3: der gemischte Nachruf

„Als Heinz durch sein Übergewicht an Diabetes erkrankte, musste er jahrelang Unmengen von Medikamenten nehmen, um am Leben zu bleiben. Er kriegte kaum etwas auf die Reihe, er war aggressiv zu seinen Mitmenschen und man mied ihn, man mochte ihn nicht. Aber irgendwann hat sich etwas verändert. Irgend etwas ist passiert, dass er lernte langsam und Schritt für Schritt sein Leben zu ändern. Er nahm ab, brauchte kaum mehr Medikamente. Seine Aggressivität verschwand und man begann ihn zu mögen. Immer mehr Menschen suchten seine Nähe, wollten wissen, wie er sein Leben verändert hat. Er gab seine Liebe an das Leben zurück und gewann alles. Wir werden ihn stets mit Respekt und Liebe in unseren Herzen tragen.“

Und? Gab’s ein klein wenig Tränen in deinen Augen? Welcher Nachruf hat dein Herz eher „erweicht“? Bei dieser Variante hat dein Unterbewusstsein aufgehorcht. Und genau eine solche Variante schreibst du auf. Sie darf kurz oder lang sein.

2. Sei lieb zu dir und schliesse einen Pakt mit deinem Unterbewusstsein

Frau, die nicht vom Jojo-Effekt betroffen ist, sitzt im weißen Top auf Steinen von dem Meer.

Schliesse jetzt einen Pakt mit deinem Unterbewusstsein. Nimm ein Blatt Papier und schreibe auf:

„Mein Pakt mit meinem Unterbewusstsein“

Ich, (Vorname und Name, Strasse, PLZ und Ort) vereinbare unwiderruflich mit mir selbst und meinem Unterbewusstsein, (Vorname und Name, Strasse, PLZ und Ort), dass ich abnehme und mein Gewicht halte. Mein Unterbewusstsein unterstützt mich dabei aufs Stärkste.

Meine Leistung an mein Unterbewusstsein: Ich anerkenne die Existenz meines Unterbewusstsein indem ich jeden Tag 10 Sekunden vor dem Spiegel sage: „Ich bin ein wertvoller Mensch, der abnehmen und das Gewicht danach halten darf!“

Die Gegenleistung meines Unterbewusstseins ist: Es anerkennt meinen Wunsch und unterstützt mich mit Rat und Tag, damit ich meinen Wunsch wahr machen kann.

Die Belohnungen: Jeden Tag belohne ich mein Unterbewusstsein und mich mit einem Stück Schokolade (oder wahlweise etwas anderem, in kleiner Menge, was dir gut tut)

Sollte ich diesen Vertrag brechen, und die Punkte nicht erfüllen, ist dies meine Wiedergutmachung: Ich biete meinem Nachbarn an, seinen Rasen zu mähen (hier steht etwas, das du tun wirst, aber das dich in Wahrheit total angurkt)

Datum und Unterschrift (wahlweise unterschreibt eine zweite Person als Zeuge ebenfalls. Dein Lebenspartner, dein Bruder)

Warum der Trick funktioniert:

Hierbei geht es psychologisch gesehen um folgendes: Dein Unterbewusstsein stellt dir deshalb immer wieder Fallen, weil du nicht auf sein Rufen hörst. Er ruft dich immer wieder, aber du überhörst es. Deshalb hindert es dich daran, dass du deine neuen Fähigkeiten dich zu ernähren wieder verlässt und in deine alten Gewohnheiten zurück fällst. ABER: Mit diesem Pakt sagst du ganz bewusst zu deinem Unterbewusstsein: „Ich höre dich, ich akzeptiere dich, ich brauche deine Hilfe und ich helfe dir, dass ich dich höre!“

3. Entwickle Liebe zu deinem Unterbewusstsein und sage ihm genau, was du willst

Das ist ein sehr machtvoller Trick. Er kann dir helfen zu erkennen, was du wirklich willst. Nimm ein Blatt Papier und schreib einfach Stichworte auf. Alles, was du schon immer tun oder haben wolltest. Egal, wie unwahrscheinlich es sein sollte. Schreib es auf! 

Achtung: Während des Schreibens solcher Stichworte kann es passieren, dass es dich noch mehr demotiviert. Warum? Weil es vielleicht Dinge sind, von denen du genau weisst, dass du sie nicht erreichen kannst. Aber ich verspreche dir: Wenn du 20 Dinge aufschreibst, dann ist etwas darunter, von dem du genau weisst, dass du es erreichen kannst!

4. Führe deinen liebevollen Dialog mit deinem Unterbewusstsein und es anerkennt die Bedeutung deines Wunsches

Dieser Trick ist ebenfalls sehr machtvoll. Du führst einen liebevollen Dialog mit deinem Unterbewusstsein. Zum Schluss anerkennt es deinen Wunsch und kann dir helfen dein Ziel nachhaltig umzusetzen. Schreib deinen Dialog nach diesem Muster auf:

Du fragst: Wann willst du endlich abnehmen?

Du antwortest: Keine Ahnung, hat ja eh keinen Zweck, habe schon alles probiert.

Du fragst: Was hast du schon probiert?

Antwort: Frag’ nicht so blöd, du weisst es! Diät hier, Diät dort…

Du fragst: Ja, und du weisst, dass Diäten nichts nützen? Was willst du ändern?

Antwort: Ich müsste mich nach etwas umsehen, sodass ich lerne meine Ernährung umzustellen.

Du fragst: Bravo! Das ist genau das richtige! Wo suchst du danach?

Antwort: Na, im Internet! Ich gebe Ernährungsumstellung ein und recherchiere.

Du fragst: Ausgezeichnet! Wann tust du es?

Antwort: Ok, ich habe jetzt gerade Zeit.

Du fragst: Super, siehst du, und schon kommst du ins Handeln! Lösungsorientiert und konstruktiv. Nicht “immer die Anderen” sind schuld. Nein, du selbst bist es, richtig?

Antwort: Stimmt.

Du fragst: Was glaubst du, wer kann dich ändern: Andere oder du dich selbst?

Antwort: Ich mich selbst. Andere können mich höchstens inspirieren.

Meistens reicht eine A4-Seite aus, damit du erkennst, wie du ins Handeln kommst. Echt wahr, das ist ein toller Trick, um mit dir selber (= deinem Unterbewusstsein) einen liebevollen Dialog zu führen.

5. Sag deinem Unterbewusstsein, was dein Herzenswunsch ist und es wird zu deinem stärksten Verbündeten

Eine Klangschale symbolisiert den Einklang mit dem Unterbewusstsein, um dem Jojo-Effekt entgegenzuwirken.

Das ist etwas ganz Wundervolles! Kaufe dir ein grosses Blatt Papier, z.B. A3 oder noch grösser. Zur Not, wenn du jetzt gleich damit loslegen willst, nimmst du ein kleineres Blatt Papier. Nimm verschieden farbige Stifte, oder auch verschiedenartige Art der Stifte (also z.B. Bleistift, Füllfeder, Filzstift, etc….) und schreibe in kleinen und grossen Worten Dinge auf, die auf dich positiv wirken, die dich inspirieren, die dein Herz erwärmen, welche dich Gänsehaut verspüren lässt…
Der Titel: „Mein Manifest“ / oder „Mein Manifestus“. Das bedeutet: „Eine öffentliche Erklärung von einer Absicht, eines Zieles.“ Nun, „öffentlich“ musst du es nicht machen, es reicht auch aus, wenn du es irgendwo aufhängst, wo nur du es siehst (oder nur deine Familie). Hier ist das Beispiel von mir und meinem Blog:

Wichtig hierbei ist, dass deine Worte unterschiedlich gross sein sollen. Oder in verschiedenen Farben, wie du willst. Entdecke hier deine Ader zur Kreativität! Wenn du fertig bist, zelebriere diese wundervolle Arbeit. Rahme sie ein, wenn du willst, aber auf jeden Fall hängst du sie in der Wohnung auf. Jedes Mal, wenn du daran vorbei gehst, wirst du Freude spüren Probier es aus!

Weitere Tipps um den Jojo-Effekt zu vermeiden

  1. Schreibe ein Ernährungstagebuch.
  2. Unterschätze nicht den Stress, den eine Diät hervorbringen kann.
  3. Schlafe ausreichend!
  4. Baue mehr Bewegung in deinen Alltag ein. Wenn es mit dem Sport nicht klappt, hilft es oft schon, die Treppen statt den Aufzug zu nehmen.
  5. Stelle deine Ernährung lieber langfristig um. Einen Artikel zur Ernährungsumstellung gibt es auch auf unserem Blog.

 

Wie gefallen dir die 5 Tricks? Über deinen Kommentar würde ich mich sehr freuen! Ich wünsche dir mit diesen 5 Tricks mega viel Freude und Erfolg!

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

4 Kommentare

  • Vasilij sagt:

    Hallo miteinander, Feuer frei für eure Kommentare 🙂 Herzliche Grüsse, Vasilij

  • Marlene sagt:

    Ich finde die Tricks einfach super!
    Ein bisschen positive Beeinflussung hilft immer.
    Besonders der Nachruf hat mir geholfen.
    Danke fürs Teilen!

    • Vasilij sagt:

      Hallo Marlene, danke für deinen netten Kommentar 🙂 Ja, gell, das mit dem Nachruf ist der Oberknaller. Kann extrem wirkungsvoll sein um zielorientiert und positiv ins Handeln zu kommen 🙂 Liebe Grüsse, Vasilij

  • Julia Gruber sagt:

    Freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat, Marlene! Die Übung mit dem Nachruf braucht zwar vielleicht etwas Überwindung und Mut, aber sie ist wirklich sehr wirkungsvoll!

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR