Skip to main content

Unser Immunsystem hat gerade in der Winterzeit alle Hände voll zu tun. Da gilt es Feiertagssünden zu verzeihen, Bewegungsmangel auszugleichen und sich auch noch fiesen Erkältungsviren zu stellen. Keine leichte Aufgabe, vor allem, wenn das Immunsystem bereits geschwächt ist. Und auf einen grippalen Infekt hat zum Neubeginn des Jahres niemand Lust. Da stellt sich die Frage wie man sein Immunsystem stärken kann – und das möglichst natürlich.

Tipps zur natürlichen Stärkung des Immunsystems

Häufiger an die frische Luft gehen

Nicht nur für Stoffwechsel und Durchblutung ist Bewegung an der frischen Luft wichtig. Im Winter trocknet Heizungsluft unsere Schleimhäute aus. Erreger haben so leichteres Spiel. Auch im Büro sollten wir auf frische Luft achten. Also öfter mal stosslüften. 3 Minuten Fenster weit auf reicht aus.

Verschneite Berge mit zugefrorenem Wasser im Vordergrund

Ausreichend Schlaf

Schlaf ist wichtig und stärkt unser Abwehrsystem. Gerade im Winter bietet es sich an, sich auch mal etwas früher ins Bett einzukuscheln, damit der Organismus runterfahren und sich auf die Nachtruhe vorbereiten kann. Wie viel Schlaf wir benötigen, ist sehr individuell. Um die sieben Stunden sollten es im Schnitt jedoch sein.

Vermehrt auf Hygiene achten

Hand und Hygienespender Um es fiesen Viren so schwer wie möglich zu machen durch unsere Schleimhäute einzudringen, sollten wir auf ausreichende Hand-Hygiene achten. Unsere Hände nehmen über öffentliche Verkehrsmittel, Rolltreppen, Türgriffe usw. Krankheitserreger auf, die es gilt wieder loszuwerden bevor sie Mund, Nase oder Augen erreichen. Daher bitte auf folgendes achten:

  • Möglichst wenig ins Gesicht fassen
  • Händeschütteln vermeiden
  • Hände waschen nach jedem Toilettengang, wenn man nach Hause kommt, mit
    Abfall hantiert hat oder nach dem Kontakt mit Tieren sowie vor dem Essen, Benutzung von Kosmetika oder der Einnahme von Medikamenten. Hände waschen ist nicht gleich Hände waschen – mind. 20 Sekunden sollten es
    schon sein. Auch die Zwischenräume der Finger nicht vergessen!
    Übrigens: ob dabei kaltes oder warmes Wasser verwendet wird, spielt keine Rolle. Reibung und Dauer machen es aus.
  • Ist die Familie krank, getrennte Handtücher verwenden

Warme Getränke gegen Auskühlung

Viren können sich in einem ausgekühlten Körper schneller ausbreiten. Daher hat der mahnende Satz: „Zieh dich warm an“, durchaus einen Sinn. Aber auch warme Getränke helfen dabei. Ob das morgendliche Zitronenwasser zum munter werden oder der dampfend heiße Tee mit frischen Ingwerscheiben. Hauptsache warm und lecker. Vitamin- und Vitalstoffe unterstützen unsere Abwehr Im Winter prasseln gleich mehrere Gegebenheiten auf unseren Körper ein:

Vitamin D3 und Vitamin C supplementieren

Der Mangel an Sonnenlicht lässt unsere Vitamin-D3-Produktion runterfahren. Denn Vitamin D3 bildet der Körper selbst durch die Sonneneinstrahlung auf die Haut. Im Winter sind wir jedoch zu dick eingepackt und halten uns weniger draussen auf. Daher
sollte zur Erhaltung eines ausgeglichenen Immunsystems immer auf eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D3 geachtet werden. Dafür können wir dir unsere Vitamin D3 Tropfen VITA D3 Liquid wärmstens empfehlen.

Vitamin C ist wohl eines der bekanntesten Vitamine. Es unterstützt die normale Funktion unserer körpereigenen Abwehr, trägt zu Verringerung von Müdigkeit bei und schützt die Zellen vor oxidativem Stress. Aber auch für Nervensystem, Zähne, Haut
und Blutgefässe ist Vitamin C wichtig. Wie wäre es mit unserem VITA C, ohne Farbstoffe, Zusatzstoffe, Konservierungsstoffe und Hefe.

Und noch ein extra Tipp für dich: Das ganze Jahr über empfiehlt es sich das Immunsystem mit Probiotika zu stärken.

Ausreichend Sport treiben

winter bundleFitness für das Immunsystem ist gerade jetzt enorm wichtig, um den Körper vor schädlichen, äusseren Einflüssen, wie z.B. Erkältungsviren zu schützen. Aus diesem Grund bieten wir für unsere Kunden das Bundle Premium an, zur gezielten Stärkung der Abwehrkräfte. Eine sinnvolle Zusammenstellung wertvoller Nahrungsergänzungsmittel – speziell für die kalte Jahreszeit zur Stärkung des Immunsystems. Denn die Gesundheit unserer Kunden liegt uns am Herzen!

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR