Skip to main content

Individuelle Lebensumstände beim Abnehmen

In dem Artikel im LCHF Magazin geht es darum, was einen Menschen nährt, wie es auf dieser Grafik abgebildet ist.Genährt ernährt  – als ich diese beiden Wörter zusammengesetzt habe hatte ich folgenden Gedanken im Kopf: nicht nur Nahrung nährt uns, sondern eigentlich alles, was um uns herum ist, unsere ganzen Lebensumstände. So wie auf meinem nebenstehenden Bild dargestellt.

Wenn’s ums Thema gesunde Ernährung geht, dann denken die meisten Menschen,es braucht einfach genügend Disziplin und ein paar feste Regeln, vielleicht sogar ein System oder eine Diät, der sie folgen können – und dann klappt das schon.

Aber: wie lange hält die Disziplin vor? Und: was passiert, wenn du einen schlechten Tag hast, weil du dich mit deinem Partner gestritten hast oder ein Kunde Probleme macht?

Wenn es uns gut geht, dann sind wir oft besser in der Lage, diszipliniert, fokussiert und „vernünftig“ zu sein. Doch wenn wir eine Krise haben, dann haben wir manchmal Tendenz, unsere Gesundheit und unsere guten Vorsätze über Bord zu werfen.

Deswegen geht es bei Ernährung eben nicht nur um die offensichtlichen Fakten von Kalorien, Kohlenhydraten und Ernährungsform, sondern auch um weiche Faktoren, die uns von innen her nähren.

 

Was bedeutet LCHF?

Falls du jetzt übrigens über den Ausdruck LCHF gestolpert bist, das steht für Low Carb High Fat. Und bedeutet, dass es sich um eine Ernährungsform handelt, in der du kohlenhydratbewusst isst und dabei genügend hochwertige Fette zu dir nimmst.

Roman und ich ernähren uns selber auch schon länger in diese Richtung, obwohl wir unsere Ernährungsform nicht einer bestimmten Richtung zuordnen, weil wir eine Mischung aus Clean Eating, Paleo, LCHF, ketogener Ernährung und LOGI / metabolic balance betreiben. Wir haben uns sozusagen unsere eigene Ernährungsform entwickelt und wechseln je nach Phase und aktueller Verfassung auch zwischen diesen Formen ab.

Julias Artikel aus dem LCHF Magazin ist abgebildet.Weil mich dieses Thema der „Primary Foods“, wie ein Lehrer von mir sie nennt, also diese uns umgebenden Faktoren wie Karriere, Familie, Freunde, Spiritualität und so weiter sehr fasziniert, habe ich dieses Thema von „genährt ernährt“ den Herausgeberinnen des deutschen LCHF Magazins als Artikel vorgeschlagen.

Ich freue mich, dass ich hier diesen Artikel als Leseprobe mit dir teilen darf. Du kannst den Artikel als pdf herunterladen:

Genährt ernährt – von innen Dein Aussen gestalten

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich im LCHF Magazin einen Artikel schreiben konnte, der erst einmal nicht direkt mit der Ernährung zu tun hat, sondern eher mit dem Thema Lebensführung.

 

 

Abnehmen als Kombination aus Ernährung und Lebensführung

Meistens komme ich in den Beratungen mit meinen Kunden irgendwann auf Themen wie Beziehung, Job oder Familie zu sprechen. Denn all diese Themen, eben die Primary Foods, haben tatsächlich einen Einfluss auf unser Essverhalten!

Unserer Meinung nach geht es beim Abnehmen immer um beide Bereiche: Ernährungswissen und Lebensführung, Theorie zum Stoffwechsel und Einstellung und Motivation. Denn nur die Kombination von beidem bringt den langfristigen Erfolg.

Ein Laptop steht zwischen Ananas und Kürbissen.

 

Nicht Diät ist das Ziel, sondern die Gewohnheitsumstellung

Oberflächlich oder auf den ersten Blick geht es bei einer Ernährungsumstellung meistens um 2 Dinge:

Gewicht abnehmen oder Gesundheitsprobleme verbessern. Ich nenne das „Leidensdruck„. Wenn der vorhanden ist, dann ist meistens auch die Motivation da.

Doch sobald der Leidensdruck abnimmt, weil es dir schon besser geht, dann ist die Disziplin oder Motivation auch schnell weg. Ausser, du hast den Fokus nicht auf einer kurzfristigen Diät gehabt sondern auf einer langfristigen Gewohnheitsänderung.

Und da ist für mich der Unterschied zwischen einer Diät und einer gesunden Ernährungsform.

Eine Diät ist oft eine Quälerei, ein vorübergehender Zustand, mit der Hoffnung, danach wieder (sogenannt) normal essen zu können. Eine Ernährungsumstellung ist jedoch eine langfristige Gewohnheitsänderung, im Wissen, dass die Ernährung unser ganzes Wesen beeinflusst – Energie, Stimmung, Kreativität und vieles mehr sind von ihr beeinflusst. Und somit hat die Ernährung Einfluss auf unser ganzes Leben, denn wenn es dir gut geht, geht es auch den Menschen in deinem Umfeld gut.

Doch es funktioniert auch umgekehrt: wenn du zuerst deine Lebensumstände verbesserst und dich dadurch gut fühlst, dann ist auf einmal auch deine Motivation viel grösser, für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden zu sorgen. Deswegen empfehle ich dir: mache die Übung des „Rad des Lebens“ wie im Artikel besprochen.

Überlege dir zwei Lebensbereiche, die du verbessern möchtest und schreibe dir pro Lebensbereich den einen nächsten Schritt auf, den du tun wirst, um den Bereich zu verbessern.

Was sagst du zu dieser Übung? Hast du’s gemacht? Ich freu mich über deine Rückmeldung in den Kommentaren!

 

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR