Skip to main content

Grapefruit als Dessert kennen die meisten nur klassisch aufgeschnitten und gelöffelt oder direkt geschält. Ich habe heute ein ganz besonderes Grapefruit Rezept für dich: Gegrillte Grapefruit. Der Grapefruit wird ja eine positive Wirkung auf den Cholesterinspiegel, die Insulinempfindlichkeit, den Darm und die Fettverdauung zugeschrieben. Deswegen gibt es auch sogenannte Grapefruit Diäten, wovon ich aber selbstverständlich abrate. Denn einseitige Crash-Diäten sind nicht mein Ding.

Reife Grapefruits am BaumAber Grapefruit ab und zu zu verzehren – dagegen spricht nichts! Sie enthält neben wertvollen Bitterstoffen auch viel Vitamin C und punktet eben mit den oben aufgeführten positiven Effekten auf die Gesundheit.

Eine kleine Warnung sei jedoch noch ausgesprochen: Wenn du Medikamente oder Antibiotika nimmst (ganz besonders wenn diese Cholesterinsenker, Blutdruckmittel oder Anti-Depressiva sind), dann solltest du auf Grapefruit lieber verzichten, denn die Frucht verändert die Wirkung und Nebenwirkungen von Medikamenten teils ziemlich drastisch! Und das sogar, wenn zwischen Grapefruit Verzehr und Medikamenteneinnahme mehrere Stunden liegen.

Grapefruit als Dessert: Wie bin ich auf das Rezept gestossen?

Gegrillte Grapefruit – auf diese Idee wäre ich wohl nie im Leben gekommen! Und dann erst noch Salz darüberzustreuen? Wohl erst recht nicht. Aber es schmeckt einfach himmlisch.

Seit ich Pinterest nutze, entdecke ich am Laufmeter spannende Rezepte. Und da ich letztens in einem meiner E-mail Updates darüber geschrieben habe, wie wichtig es ist, die Rezepte, die man sich merkt, möglichst bald auch auszuprobieren, habe ich mich selber bei der Nase genommen und jetzt auch ein paar Dinge getestet.

Eben zum Beispiel unser Rezept für gegrillte Grapefruit, das ich noch nach meinem eigenen Gusto abgewandelt habe.

 

Das Rezept: Gegrillte Grapefruit

Zutaten:

1 Grapefruit
6 Butter- oder Kokosöl-Flöckchen
1 Teelöffel Ahornsirup
1 Prise Meersalz

Topping 1
1 Esslöffel weiche Butter
1 Esslöffel Ahornsirup
1 Messerspitze gemahlene Vanille

Topping 2 (vegane Variante)
1 Dose gekühlte Kokosmilch
1 Teelöffel Puderzucker
1 Messerspitze gemahlene Vanille

Gegrillte Grapefruit auf einem Teller mit Buttercreme obendrauf

Zubereitung:

Die Grapefruit halbieren und mit dem Messer entlang der Häute einschneiden, damit sich das Fruchtfleisch der Grapefruit später einfach mit dem Löffel herauslöffeln lässt. Dann die Grapefruit mit der Schnittseite nach oben in eine feuerfeste Form geben, mit ein paar Butterflöckchen belegen und ein wenig Ahornsirup darüberträufeln.

Den Backofengrill auf höchster Stufe laufen lassen und die Grapefruithälften für ca. 8 Minuten unter den Grill legen, bis die Oberseite leicht gebräunt ist. Die gegrillte Grapefruit aus dem Backofen nehmen und mit einer Prise Meersalz bestreuen. Wenige Minuten abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit für Topping 1 die sehr weiche Butter mit dem Ahornirup und der Vanille zu einer Buttercreme verrühren.

ODER

Für Topping 2 die Kokosmilch aus dem Kühlschrank nehmen ohne diese zu schütteln. Öffnen und die im Kühlschrank fest gewordene „Kokossahne“ abschöpfen. Mit einem Teelöffel Puderzucker und der Vanille mit dem Handmixer so lange mixen, bis eine Cremige „Schlagsahne“ entstanden ist.

Die lauwarme gegrillte Grapefruit mit dem gewünschten Topping garnieren und sofort servieren.

 

Grapefruit schmeckt übrigens auch sehr gut im Salat oder zu Fisch! Wie magst du Grapefruit am liebsten?

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

10 Kommentare

  • Andrea Giesler sagt:

    Liebe Julia,
    ich liebe Grapefruits. Ich bin jetzt noch etwas skeptisch, aber ich vertraue Dir, wenn Du sagst, dass das wunderbar schmeckt. Oft ist ja gerade dieses experimentieren mit den verschiedenen Geschmacksstoffen sehr interessant. (Ich liebe zum Beispiel meine gesalzene dunkle Schokolade.)
    Ich werde das Rezept bei Gelegenheit mal ausprobieren.
    Liebe Grüße, Andrea

  • Sabine Reichert sagt:

    Hallo Julia,
    vielen Dank für dieses Rezept, das muss ich unbedingt ausprobieren! Salz klingt erstmal seltsam, passt aber bestimmt ganz gut dazu. Bei uns gibt es ab und zu zerdrückte Banane aufs Brot, mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer gewürzt. Das können sich auch viele nicht vorstellen und es ist so lecker. Sollte ich vielleicht mal pinnen 🙂
    Liebe Grüße
    Sabine

    • Julia Gruber sagt:

      ja, das klingt auch gut! Obwohl ich persönlich nicht so auf Banane stehe… Salz wird ja auch oft in Kuchen oder z.T. auch Cremes verwendet, ich glaube, das unterstreicht einfach den Geschmack sehr gut!

  • Margot Kunz sagt:

    Probierte ich ,bin gespannt

  • Tina sagt:

    Hallöchen,

    also nachdem ich gestern Abend dieses Rezept hier fand und auch alle Zutaten da hatte-habe ich es ausprobiert und es war sehr lecker! Hmmm…das Zusammenspiel der unterschiedlichen Geschmacksrichtungen-hmmm. Und mal eine warme Grapefruit zu essen. Wunderbar.

    Vielen Dank für das Rezept liebe Julia und natürlich auch für diese geniale Seite.

    Liebe Grüsse vom Bodensee
    Tina

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Tina
      freut mich sehr, dass du’s schon ausprobiert hast und es dir geschmeckt hat, vielen Dank für die Rückmeldung!!
      Viele Grüsse zurück 🙂
      Julia

  • Pingback: Leserumfrage zeigt: du willst mehr Rezepte von mir

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR