Skip to main content

Dies ist ein Rezept aus meinem vegetarischen Kochkurs und es hat den Teilnehmern bestens geschmeckt. Inspiriert hat mich dabei ein Rezept von Attila Hildmann aus seinem Buch „Vegan for fit“, aber ich habe es noch etwas abgeändert.

Ich bin persönlich nicht unbedingt dafür, allzu viel Tofu zu essen. Aber ab und zu ist es eben doch eine gute Eiweiss-Quelle. Dieses Rezept eignet sich übrigens auch für Tofu-Muffel, die denken, dass sie keinen Tofu mögen. Das Geheimnis sind die Gewürze, dann schmeckt Tofu wirklich sehr lecker.

Zutaten für 2 Personen

Tofu Stücke in einer Schüssel werden mit Toppings verfeinert200g Tofu
1 Zwiebel (kann auch weggelassen werden)
Optional: Gemüse wie Zucchini, Peperoni, Cherry Tomaten, Gurken, Karotten
Optional: Räuchertofu
1 EL Kokos Öl (oder Ghee, wenn es nicht vegan sein muss)
½ TL Kurkuma
2 EL Wasser
1 EL Mandelmus
Meersalz
frischgemahlener Pfeffer
Kräuter zum garnieren

 

Zubereitung

Tofu mit einer Gabel zerbröseln. Die Zwiebel fein würfeln.

Fett in einer Pfanne erhitzen und den Tofu mit Kurkuma ca. 3 Minuten anbraten.

In der Zwischenzeit Wasser und Mandelmus gut verrühren und dann zum Tofu dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Du kannst auch noch Zucchini, Peperoni, Räuchertofu (um etwas Speck-Geschmack hinzuzufügen) mitbraten, je nach dem, was du gerne magst! Oder auch einfach etwas Gemüse dazu servieren, wie zum Beispiel Cherry Tomaten, Gurken oder Karotten.

Mit Kräutern (Schnittlauch, Petersilie oder Dill passen ganz gut) garnieren und eventuell etwas Vollkornbrot dazu reichen.

Lasst es euch schmecken!

 

Magst du Tofu? Wie schmeckt er dir besonders gut? Hinterlassen einen Kommentar, damit andere Leser auch profitieren! Ich freu mich, von dir zu hören.

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

14 Kommentare

  • Petra Schwehm sagt:

    Lecker, Julia!
    Ich mag Tofu-Rührei. Attila’s Rezepte habe ich auch schon oft ausprobiert und variiert. Da ist ja wieder das Mandelmus 🙂 Jetzt probiere ich es aber auch mal in den Rezepten aus.
    Besonders gut schmeckt uns auch noch Tofu-Lasagne.

    • Julia Gruber sagt:

      mmh, Lasagne klingt auch lecker 🙂 Ja, ums Mandelmus kommt man bei Attila glaube ich nicht herum. Aber ich muss zugeben, ich mag es auch sehr gerne und verwende es regelmässig…

  • Sandra Heim sagt:

    Mmh, wenn ich nicht schon gegessen hätte, dann würde ich mir Dein leckeres Rezept gleich machen. Die Zutaten habe ich alle da – aber jetzt weiß ich schon, was ich uns morgen kochen werde. Dank, liebe Julia!

  • Julia sagt:

    Oh, das klingt sehr lecker, Julia! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Tofu-Rührei mit getrockneten Tomaten besonders gut bei Fleischessern ankommt, ganz lustig. Mit Mandelmus hab ich es noch nie gegessen, das probiere ich diese Woche noch aus.

    • Julia Gruber sagt:

      was für ein toller Tipp mit den Tomaten, das wird definitiv ausprobiert! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das super funktioniert. Danke!!

  • Mara sagt:

    Ich nehme mir leider nur selten Zeit zum Kochen, aber bei deinem Rezept bekomme ich Lust dazu 🙂

    • Julia Gruber sagt:

      klasse, eins meiner Ziele ist tatsächlich, meine Leser etwas mehr zum Kochen zu animieren 😉 Im Downolad Bereich findest du übrigens auch noch Tipps, um Zeit zu sparen in der Küche…

  • Karin sagt:

    Julia, das klingt wirlich lecker – auch für Nichtveganer, wie mich! 😉

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Karin, genau das war die Idee hinter dem Rezept 🙂 Man braucht nicht Veganer zu sein, um ab und zu vegan zu essen. Freut mich, wenn’s dich anspricht!

  • Ich habe schon mal probiert, dein Rezept toppt es, das wird probiert . Danke.

  • Pingback: Frühstück ohne Zucker

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR