Skip to main content

Grundsätzlich macht es auf jeden Fall Sinn, bereits morgens etwas Wärmendes zu essen. Denn so stärke ich meine Mitte, mein „Verdauungsfeuer“, und unterstütze meinen Stoffwechsel dabei, die Nährstoffe gut zu verwerten. Warmes Frühstück ist leicht verdaulich und sorgt für ein wohliges Gefühl im Bauch. Ausserdem sättigt ein warmes Frühstück uns gut und beugt somit Heisshunger vor. Somit ist gerade auch für all diejenigen die Abnehmen möchten ein warmes Frühstück sehr empfehlenswert.

Und da der Darm fast unser wichtigstes Gut für eine langfristige Gesundheit ist, dankt unser Körper uns für jede Bemühung, den Darm zu unterstützen.

 

Ideen für ein warmes Frühstück

Jetzt ist die nächste Frage natürlich: Was esse ich denn, wenn ich etwas Warmes essen soll am Morgen?

Mögliche Vorschläge von mir wären ein warmes Quinoa Porridge, Glutenfreie Pancakes oder auch ein Tofu Rührei. Und die international bekannte Darmexpertin Anita Frauwallner empfiehlt eine warme Kartoffelsuppe zum Frühstück.

Rezept: Frühstücks-Kartoffelsuppe

Eine Kartoffelsuppe eignet sich gut als warmes Frühstück.

 

Eine grosse Kartoffel in kleine Würfel schneiden und diese mit 1/4 l kaltem Wasser übergiessen. Kochen bis die Würfel zu zerfallen beginnen (ca. 15 Minuten). Mit Salz und Kümmel/Anis/Kräutern (alles je nach Geschmack) würzen und noch warm als Frühstück geniessen.

 

Damit bekommt man selbst jahrelange Gastritis ganz gut in den Griff, wenn man das mal ein paar Monate lang durchzieht.
– Anita Frauwallner

Weitere Rezepte für ein gesundes Frühstück findest du bei uns im Blog.

Was isst du denn so morgens? Hast du Erfahrung mit warmem Frühstück? Ich freue mich über dein Feedback! Oder hast auch du eine Frage, die ich in einem der nächsten Blogbeiträge beantworten kann? Dann schreib mir einen Kommentar oder benutze das Kontaktformular!

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

6 Kommentare

  • kathrin sagt:

    ich esse gern mehlfreie pancakes – also im grunde omelettes mit banane und zimt. zuckerfrei und glutenfrei. und haelt lange vor

  • Ralf sagt:

    Hallo Julia,

    aus meiner Erfahrung ist es auch noch eine Variante etwas Kaltes über Gewürze „warm“ zu machen. Zimt ist so ein klassisches warmes Gewürz, Pfeffer, Kardamon, Chili und die anderen „üblichen Verdächtigen“ auch.

    Nicht umsonst sind das „Weihnachts- und Wintergewürze“. Das gibt auch warm. Einfach mal versuchen!

    Herzliche Grüße
    Ralf

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Ralf, danke für deine Ergänzung, das stimmt tatsächlich! Auch Ingwer hat eine wärmende Wirkung und so kann man die Wirkung eines kühlenden Gerichts abmildern.

  • Ina sagt:

    Hallo!
    Ich trinke jeden morgen smoothies…. Je nach Lust kommt da mal ne Banane, Erdbeeren, Himbeeren, Kiwis oder sonst was rein… Meistens Schütte ich Rotbuschtee drüber, heißen, Ingwer und erdmandelflocken, pürrieren und warm genießen… Das mit dem „Wohlgefühl“ stimmt!!!!
    Lg ina

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR