Fachberater*in für Mikrobiom und Metabolom

LEHRGANG 2025
Biete kompetent Mikrobiomanalysen in deiner Praxis an und hilf deinen 
Klienten / Patienten, ihr Gesundheitsproblem an der Wurzel anzupacken

Umfangreiches Wissen über die Darmgesundheit

Du vertiefst deine Kenntnisse über die Vorgänge im Darm, auf welche Symptome du achten kannst, welche Abklärungen wichtig sind, welche therapeutischen Mittel sinnvoll sind und wo die Stolpersteine liegen

Mikrobiomanalyse als Kundenmagnet 

Aus eigener Erfahrung wissen wir: Klienten / Patienten sind auf der Suche nach Therapeuten, die eine umfassende Stuhlanalyse durchführen und auch kompetent interpretieren können. Wenn du das anbieten kannst, gewinnst du damit neue Kunden!

Erweitertes Netzwerk von hochkompetenten Therapeuten

Die begeisterten Rückmeldungen unserer bisherigen Teilnehmer haben eines immer wieder hervorgehoben: es ist unheimlich nützlich, sich interdisziplinär zu vernetzen und gleichgesinnte Therapeuten kennenzulernen, mit denen du in Zukunft arbeiten kannst.

Erkennst du dich hier wieder?

  • Du hast die Wichtigkeit der Darmgesundheit für deine Patienten / Klienten erkannt, aber es mangelt dir noch an Fachwissen oder Schulung, um Fragen zur Darmgesundheit kompetent zu beantworten oder umfassende Beratungen durchzuführen.
  • Du würdest gerne Mikrobiomanalysen anbieten, aber fühlst dich nicht sattelfest genug, die Resultate dann kompetent und selbstbewusst erklären zu können und auch die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, die deinen Patienten / Klienten auch wirklich weiterhelfen.
  • Du arbeitest bereits sehr viel und suchst nach einem Weg, wie du deinen Umsatz erhöhen kannst, ohne dafür mehr Kunden oder Patienten annehmen zu müssen oder mehr Stunden zu arbeiten, als du sowieso schon tust.
  • Du bist dir bei der Beratung über Nahrungsergänzungsmittel und Darmgesundheit nicht sicher, wie das rechtlich aussieht, was du anbieten darfst und wie du das verrechnen kannst.

Stell dir mal vor ...

  • Du bist in der Lage, komplexe Informationen über das Mikrobiom und Metabolom in einer verständlichen Weise an den Patienten weiterzugeben. Eine mögliche Skepsis deines Patienten gegenüber neuen Ansätzen oder Therapien verfliegt, weil du sie mühelos über deren Vorteile aufklären kannst.
  • Du erhältst mit modernster Mikrobiom- und Metabolomanalytik ein Tool, mit dem du messbare Ergebnisse oder Verbesserungen sehen kannst, um den Erfolg einer Therapie gegenüber dir selbst und gegenüber dem Patienten zu validieren.
  • Du holst die Kosten dieses Lehrgangs bereits mit 5-6 verkauften Mikrobiomanalysen und den dazu passenden Nahrungsergänzungsmitteln wieder hinein und bekommst erst noch Weiterbildungspunkte für deine Teilnahme.
  • Das Hinzufügen eines neuen Dienstes oder Angebots wie Darmgesundheit und Mikrobiomanalytik in deine Praxis ist trotz deines vollen Zeitplans mühelos und einfach, weil du alle nötigen Infos gebündelt erhalten hast.
  • Ein umfassendes Verständnis der Darmgesundheit erfordert oft eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen. Durch die Teilnahme an dieser Weiterbildung erweiterst du dein Netzwerk an Therapeuten aus anderen Fachbereichen als deinem, die ebenfalls im Bereich Darmgesundheit unterwegs sind enorm.
  • Die Auswahl der am besten geeigneten Produkte im Bereich Darmgesundheit für deine Patienten fällt dir auf einmal viel leichter durch die Informationen der unterschiedlichen Dozenten im Kurs und dank der Fragen, die du den Dozenten stellen konntest.
Wir möchten dich gerne dabei unterstützen

Hallo, wir sind Roman Gruber und Dr. med. Simon Feldhaus

Wir haben beide eine Leidenschaft fürs Thema Darm und Darmgesundheit und legen viel Wert darauf, dass das Thema Darmgesundheit gründlich, ganzheitlich und ursächlich angegangen wird.

Roman Gruber ist seit Kind sehr sportlich und hat über Kampfsport, Handball, Duathlon und Ironman hin zu Rennvelo, Mountainbike und Langlauf sich immer sportlich betätigt.

Er verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Bereich Darmgesundheit, er hat über 10 Jahre eine Praxis mit Schwerpunkt Mikronährstoffen und Mikrobiomanalytik geführt und danach die Arktis BioPharma Schweiz aufgebaut.

Simon Feldhaus wurde der Beruf des Arztes sozusagen in die Wiege gelegt. Sowohl sein Vater als auch sein Onkel waren beide Hausärzte. Für ihn war es so ein Hineinwachsen in den Beruf. Er ist manchmal mit in die Praxis seines Vaters gegangen, und ist, wie viele andere, schon früh mit einem Doktor-Köfferchen herumgelaufen. Er hat es nur einfach nie wieder abgelegt.

Etwas unkonventionall hat er  während seines Studiums der Humanmedizin auch gleichzeitig eine Naturheilkunde-Ausbildung gemacht.

Heute ist er Chefarzt der Paramed Klinik in Baar und kann dort beide Welten, Schulmedizin und Naturheilkunde gut unter einen Hut bringen. Der integrativ-ganzheitliche Ansatz ist seine Leidenschaft und hilft ihm, mit den Stärken des einen Ansatzes die Schwächen des anderen auszugleichen und umgekehrt.

Das kannst du von der Weiterbildung Fachberater*in
für Mikrobiom und Metabolom erwarten

3 Präsenz-Wochenenden mit hochqualifizierten Dozentinnen und Dozenten

Unsere Dozenten sind Dr. med. Simon Feldhaus, Roman Gruber, Prof. Dr. med. Burkhard Schütz, Dr. med. Beatrice Maxi Borchard, Dr. med. dent. Eliane Roux, Anne Faulborn, Julia Gruber und Milena Moritz.

Video-Aufzeichnungen aller Inhalte

Wenn du etwas nochmals anschauen möchtest, weil du kurz abgelenkt warst oder wenn du Wochen oder Monate später dich an etwas nicht genau erinnerst, dann kannst du dir alle Beiträge der Präsenzwochenenden nochmals anschauen.

Ein Online Portal mit weiterführenden Videos und Handouts für deine Praxis

Neben den Aufzeichnungen aller Beiträge der Dozenten findest du weitere grundlegende Videos und Unterlagen für deine Praxis im Online Portal. Alle Videos sind durchsuchbar, das heisst, du kannst ein Stichwort eingeben und es findet die Stelle in den Videos, wo das Wort gesagt wurde.

Gruppenarbeiten und Fallbeispiele, um das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen

Du wirst deine eigene Mikrobiomanalyse besprechen können, wir zeigen dir aber anhand von Fallbeispielen auch, wie wir die Resultate einer Mikrobiomanalyse besprechen und welche Massnahmen wir dem Patienten / Klienten vorschlagen.


Das sagen bisherige Teilnehmer zur Weiterbildung

Viele Fallbeispiele aus dem Alltag

Auf jeden Fall wurden meine Erwartungen erfüllt. Vor der Weiterbildung war eine Mikrobiomanalyse ein Buch mit sieben Siegeln, eine völlige unbekannte Fremdsprache. Im Kurs haben wir weit mehr als nur die Basiskenntnisse dieser Fremdsprache kennenlernen dürfen. Geschätzt habe ich die tollen Teilnehmer, die gute Organisation, sympathische Organisatoren, unterschiedlichste und spannende Referenten und Vorträge. Und die vielen Fallbeispiele aus dem Alltag.

Dr. med. Barbara Hövekamp, Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin

"Ich würde jedem Therapeuten die Weiterbildung empfehlen, sie ist sehr tiefgründig."

Sascha Hell / Wisdom & Health AG

"Die Vielfalt und Abwechslung, die die Dozenten in die Weiterbildung eingebracht haben ist sehr hilfreich für meinen weiteren Weg."

Sibylla Nehmer / Ernährungsberaterin

Ein Einblick in die Inhalte

Tag 1

Mikrobiom- und Metabolom Analytik

Wir behandeln die Laborparameter, die in einer modernen molekulargenetischen Mikrobiomanalyse und in einer Metabolomanalyse erhoben werden. Welche Werte sind sinnvoll zu testen und wie machst du das in der Praxis (welche Röhrchen brauchst du, wie meldetst du dich an etc.)

Tag 2

Grundlage der Darmgesundheit

Du erfährst, welche Symptome auf Darmprobleme hindeuten. Wir besprechen die Merkmale häufiger Krankheitsbilder im Bereich Darm (Reizdarm, Leaky Gut, SIBO, Histaminose) und was zwingend alles abgeklärt werden muss, damit du eine Arbeitshypothese erstellen kannst.

Tag 3

Praktische Umsetzungen in deinem Alltag

Heute wird es alltagstauglich. Wie gehst du mit Fällen in der Praxis um, worauf legst du bei der Interpretation einer Analyse deinen Schwerpunkt, welche Therapien empfiehlst du und wie verkaufst du dein neues Angebot Mikrobiomanalytik am besten.

Tag 4

Schwerpunkt Histamin

Histamin kristallisierte sich in den letzten Jahren zu einem immer grösseren Problem heraus, respektive zu einem Punkt, den es unbedingt mitzubeachten gilt. Nicht nur bei Menschen, die Allergien haben. Wir sprechen ausserdem über Präparate der Mikrobiologischen Therapie.

Tag 5

Die Darm- Hirn-Achse

Du erfährst, wie der Darm auch die Abläufe im Hirn beeinflusst (und umgekehrt). Wir sprechen über psychische Überlastung und Stress und warum hierauf ein wichtiger Fokus zu legen ist, wenn es ums Thema Darmgesundheit geht. Das Thema Fasten passt auch sehr gut in diese Thematik hinein, denn es ist eine Entlastung des Systems und bewirkt, dass Signale wieder besser fliessen.

Tag 6

Abschluss und Prüfung

Auch heute sprechen wir nochmals übers Thema Stress. Danach gibt es eine Zusammenfasung der letzten 5 Tage und die Möglichkeit, noch alle offenen Fragen zu besprechen und zu klären. Beendet wird die Weiterbildung mit der Prüfung, die notwendig ist, um auch Weiterbildungspunkte vergeben zu dürfen. Die Prüfung ist die ideale Rekapitulation aller Inhalte, da jeder Dozent zwei Fragen beigesteuert hat.

Unsere Referenten

Dr. med. Simon Feldhaus, Arzt und Heilpraktiker, Medizinischer Leiter Paramed Gruppe

Prof. Dr. med. Burkhard Schütz, Geschäftsführender Gesellschafter und Wissenschaftlicher Leiter der BIOVIS Diagnostik MVZ GmbH

Roman Gruber, Orthomolekulartherapeut und Darmexperte, CEO Arktis BioPharma Schweiz

Julia Gruber, Ernährungs-Coach, Marketing

Dr. med. dent. Eliane Roux, Zahnärztin, Therapeutin für Orthomolekulare Medizin & kPNI

Dr. med. Beatrice Maxi Borchard, Fachärztin für Psychiatrie & Psychotherapie, Burnout Therapeutin, Yoga Lehrerin

Dr. rer. nat. Florian Bilz, Biologe, Medizinisch wissenschaftlicher Leiter und Qualitätsverantwortlicher bei Arktis BioPharma

Anne Faulborn Heusler, Naturheilpraktikerin TEN, Fachvorstand und Dozentin für TEN und Colon-Hydro-Therapie

*Änderungen am Programm sind vorbehalten, z.B. wenn durch äussere Umstände wie Krankheit, Reisebeschränkungen o.ä. Referenten nicht anreisen können.

Diese grossartigen Boni bekommst du noch dazu

Bonus 1

Deine eigene Mikrobiomanalyse

Du erhältst eine Mikrobiomanalyse im Wert von CHF 690.-, die im Preis der Weiterbildung inbegriffen ist. So kannst du gleich mit deiner eigenen Analyse üben und du kannst die Inhalte der Weiterbildung nochmals anders aufnehmen.

Bonus 2

Weiterbildungspunkte

Die Weiterbildung ist bei folgenden Institutionen angemeldet: EMR, NVS (Heilpraktiker), FPH Offizin (Apotheker), Schweizer Drogisten Verband (Drogisten), Physio Swiss (Physiotherapeuten), SVDE/ASDD (Ernährungsberater).

Bonus 3

Netzwerk und WhatsApp Gruppe

Durch die Weiterbildung lernstu du Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus den unterschiedlichesten Fachgebieten kennen. Ihr könnt euch super ergänzen und es sind schon einige Kooperationen entstanden. Auch die Dozentinnen und Dozenten kennenzulernen ist hilfreich, wenn du später einmal Fachpersonen aus anderen Gebieten benötigst. Wir stellen eine WhatsApp Gruppe zur Verfügung, wo du auch nach der Weiterbildung Fragen stellen kannst und dich austauschen kannst.

Bonus 4

Masterclass Mikrobiomanalyse

Diese aufgezeichnete Masterclass zum Thema Mikrobiomanalytik (Einführung und Umsetzung in der Praxis) im Wert von CHF 90.00 erleichtert dir den Einstieg in die Mikrobiomanalytik und ermöglicht dir, schon vor dem Start der Weiterbildung erste Erfahrungen in der Praxis zu sammeln.

Bonus 5

Glossar zum Thema Darmgesundheit

Für alle, die neu sind im Bereich Darmgesundheit gibt’s ein Glossar mit den wichtigsten Fachausdrücken, damit du schon vor der Weiterbildung die Grundbegriffe lernen und danach auch nachschauen kannst.

Das sagen bisherige Teilnehmer zur Weiterbildung


Ich fand den Austausch unglaublich wertvoll.

Ich habe mich einerseits gefreut, auch andere, wissbegierige Gleichgesinnte zu treffen und mich auszutauschen. Andererseits war ich auch sehr dankbar über die Aufzeichnungen aller Vorträge, damit ich mir das Gehörte auch im Nachhinein nochmals in Ruhe anschauen und setzen lassen konnte. Der Markt an Weiterbildungen im Bereich Mikrobiom und Darmgesundheit ist rar, und deswegen kann ich diese Weiterbildung aus ganzem Herzen weiterempfehlen.


Sarah Köbele-Strauss

Ernährungstherapeutin (bioma-balance.com)

Die Qualität der Dozenten hat mir besonders gut gefallen

Ich habe sehr viel gelernt und habe Antworten auf meine Fragen bekommen, die ich aus meiner Arbeit als Osteopathin hatte. Ich habe die Wichtigkeit erkannt, Beschwerden meiner Patienten von verschiedenen Seiten anzugehen und mich in Zukunft auch noch mehr mit Kollegen zu vernetzen, wie z.B. mit Ernährungsberatern, Heilpraktikern etc. Besonders gut gefallen am Fachlehrgang haben mir die Qualität der Dozenten, die Organisation, die Räumlichkeiten und die netten Menschen im Kurs.


Elke Kaltefleiter

Physiotherapeutin / Osteopathin (physio2.ch)

"Ich fand's toll, dass wir die Aufzeichnungen der Präsenzseminare bekommen haben. So kann ich mir im Nachhinein auch alles in Ruhe nochmals anschauen und vertiefen."

Sarah Köbele-Strauß / Ernährungstherapeutin

"Das Preis-Leistungsverhältnis der Weiterbildung ist sehr gut! Wir haben einfach sehr viel gelernt und das Thema Darmgesundheit aus vielen Richtungen beleuchtet."

Elke Kaltefleiter / Physiotherapeutin und Osteopathin

Fragen? Hier sind Antworten

Wer kann an der Weiterbildung teilnehmen?

Menschen aus einem Gesundheitsberuf (Arzt, Zahnarzt, Apotheker, Heilpraktiker, Physiotherapeut, Osteopath, Drogist, Ernährungsberater/coach etc.). Grundwissen über Anatomie wird vorausgesetzt, das können wir nicht behandeln im Kurs.

Welche Themengebiete werden in der Weiterbildung abgedeckt?

Symptome schlechter Darmgesundheit, Analytik (Mikrobiom, Metabolom), darmfreundliche Ernährung, Histamin, Darm-Hirn-Achse, Stressmanagement, Orthomolekulare Therapie, Massnahmen zur Förderung der Darmgesundheit, Praxis-Marketing

Werden auch Produkte für die Darmgesundheit vorgestellt?

Dies soll definitiv keine Produkte-Verkaufs-Veranstaltung sein. Trotzdem wird jeder Dozent natürlich auch Produkte erwähnen, mit denen er oder sie gute Erfahrungen gemacht hat und du kannst selbstverständlich auch Fragen zu Produkten stellen.

Kann ich auch Online an der Weiterbildung teilnehmen?

Jein. Komplett online wollen wir nicht anbieten, weil unserer Meinung und auch unserer Erfahrung nach der Austausch unter Teilnehmern und auch mit den Dozenten essenziell ist für den Praxiserfolg später. Viel wird auch in den Pausen diskutiert und das bereichert die Weiterbildung enorm.

Du kannst aber wahlweise einen der 3 Blöcke von zuhause über live Streaming oder mit dem Schauen der Aufzeichnung absolvieren.

Was weiss ich oder kann ich am Ende der Weiterbildung?

Du wirst Krankheitsbilder rund um den Darm verstehen und erkennen, bei welchen Patienten / Klienten der Darm eine zentrale Rolle spielt.

Du wirst Nicht-invasive Analytikmöglichkeiten bezüglich Darm und Stoffwechsel auswählen, durchführen und interpretieren können. Du wirst Sicherheit haben, welche Bakterien-Produkte und weitere Supplemente bei wem eingesetzt werden können, um das Mikrobiom ins Gleichgewicht zu bringen.

Du wirst den Zusammenhang von Psyche, Stress und Darm verstehen und du wirst stressreduzierende Massnahmen kennen und vermitteln können.

Darmfreundliche Ernährung wird dir geläufig sein und du wirst sie auch anordnen können. Du kennst auch den Wert fürs Fasten und wem das etwas bringen kann.

Du wirst über Wissen über weitere relevante Mikronährstoffe für einen gesunden Stoffwechsel verfügen und weitere Komponenten für ein ganzheitliches Konzept für Darmgesundheit kennen und anwenden können.

Ich habe noch offene Fragen, wer kann mir diese beantworten?

Schreib eine Mail an post@arktisbiopharma.ch und Julia Gruber wird sich bei dir melden. Wir können auch gerne telefonieren, falls du ein Gespräch wünschst, bevor du dich anmeldest.

Werde jetzt Fachberater*in für Mikrobiom und Metabolom!

 - 6 volle Tage und 37,5 Weiterbildungsstunden -

Frühbucher-Preis für
Anmeldungen bis 30. September 2024


CHF 2800 / Person

CHF 3200 / Person

  • Tag 1+2: 22. / 23. März 2025 
  • Tag 3+4: 24. / 25. Mai 2025
  • Tag 5+6: 14. / 15. Juni 2025

© 2024 Arktis BioPharma Schweiz AG. Alle Rechte vorbehalten.