Skip to main content

Chia Samen sind immer noch ein super beliebtes Thema auf meinem Blog. Seit ich meinen ersten Chia Artikel geschrieben hatte bekomme ich laufend Besucher, Anfragen und Kommentare zum Thema Chia Samen. Ich bin überwältigt von und erstaunt über die vielen positiven Erfahrungsberichte. Ich persönlich verwende Chia Samen einfach gerne für Müslis (besonders lecker ist das Chia Müsli mit Apfel und Zimt) oder eben auch mal einen Smoothie oder ein Getränk, wie in diesem Beispiel die Chia Fresca.

Besonders schätze ich ihren sättigenden Effekt und die vielen positiven Inhaltsstoffe. Chia Samen sind ein guter Eiweiss Lieferant und auch eine Quelle für pflanzliches Omega3.

chia_fresca

Chia Fresca – Leckeres Chia Getränk

Zutaten ( für 1 Person)

Saft von einer Zitrone (ca. 3 Esslöffel)
1 Teelöffel Ahorsirup
1 Teelöffel Chia Samen
3 dl kaltes Wasser
ein paar Eiswürfel

 

Zubereitung

Die Zitrone auspressen und in ein grosses Glas geben. Mit Ahornsirup und Chia Samen verrühren. Das Glas mit kaltem Wasser auffüllen und nochmals rühren. Das Ganze circa 10 Minuten stehen lassen, damit die Chia Samen aufquellen. Dann die Eiswürfel dazu geben und mit einem Stück Zitrone garnieren. Fertig ist das leckere Chia Getränk.

 

Kennst du Chia Samen schon? Was ist deine Erfahrung mit Chia? Schreib mir gerne einen Kommentar, auch die anderen Leser profitieren von deinen Erfahrungen und deinen Fragen!

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

15 Kommentare

  • Oh, das hört sich ja spannend an. Muss ich auch mal probieren. Habe gerade mein Mittagessen – Chia-Pudding mit Mandelmehl und Blaubeeren – verputzt. 😉 Aber als Getränk hab ich es noch nie benutzt.
    Danke für das Rezept!

  • Oh, ich liiiebe Chia Samen! Mit Chia Pudding halte ich seit 3 Monaten mein Gewicht, was ich seit meiner letzten 1-Wochen-Fast & Entschlackung erreicht habe.

    Das Getränk kannte ich noch nicht – werde ich auch ausprobieren, in dieser Hitze!!

    Vielen Dank,
    Anja

    • Julia Gruber sagt:

      Wow, gratuliere, dass du dein Gewicht so gut hältst! Interessant, dass dir die Chia Samen dabei helfen, Anja 🙂

      Dann hoffe ich, dass dir Chia Fresca auch schmeckt, viel Spass beim Ausprobieren!

  • Kiria sagt:

    Mmmh… das klingt gut! Werde ich ausprobieren. Ich liebe Chia-Samen auch sehr und mache am Morgen oft für meine Tochter und mich einen Brei mit Chiasamen, Leinsamen und Erdmandelflocken. Getrunken habe ich sie auch noch nicht. Danke

    • Julia Gruber sagt:

      Freut mich, dass du’s ausprobieren wirst Kiria! Ist lustig, wieviele Leute die Chia Samen doch regelmässig essen 🙂

  • Romana sagt:

    Hallo Julia,
    danke für deine super Tipps über die Chia Samen.
    Ich habe sie erst vor Kurzem entdeckt und bin total begeistert!!!

    Chia Fresca werde ich jetzt gleich ausprobieren.
    Ganz liebe Grüße aus Salzburg,
    Romana

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Romana
      Freut mich, dass du auch so einen Spass an den Chia Samen hast! Lass dir Chia Fresca schmecken 🙂
      Liebe Grüsse zurück!
      Julia

  • Kiria sagt:

    Mmmh.. war sehr lecker… 🙂 und erfrischend!

  • Silvia sagt:

    Hallo, ich bedanke mich für all die guten Kommentare und Rezepte und danke Julia. Als letzte Möglichkeithabe ich Chiasamen probiert, meine Probleme: Übergewicht, Durchfall und Erschöpfung. Kurz nach der Einnahme von Chia war mein Durchfall weg, ich war putzmunter ( keine 10-12 Stunden Schlafmarathons) und verlor das erste Mal Gewicht ohne zu Hungern, Kopfschmerzen, Blackouts und schlechter Laune, Überraschung: meine Gelenkscherzen sind auch schon viel besser. Ich arbeite vor allem in der Spätschicht was Alles schwierig macht. Während der Arbeitstage ernähre ich mich vorwiegend mit Smoothies und gehe es während der Freitage lockerer an, versuche aber auf unnötigen Fette, Zucker und Kohlenhydraten zu verzichten. Mein 1. Getränk am späten Morgen: Chia, Zitrone ,Wasser, Cayenne, Kreuzkümmel( Fatburner).Den Smoothies zum Frühstück, Zwischenmahlzeit und Abendessen füge ich noch Hanfprotein, Maca, Maqui, Ingwer, Randen, Goijbeeren, Avocado und Zitronensaft hinzu. Wahlweise noch Kurkuma, Kreuzkümmel, Zimt und frische Küchenkräuter hinzu (Gemüse und Früchte je nach Wahl und Verfügbarkeit). Mein Trampolin kann ich wieder mit frischer Kraft betreten und längere Fussmärsche schrecken mich auch nicht mehr ab im Gegenteil. In 1 Monat habe ich 5 Kilo verloren obwohl ich Ü50 bin. Ich fühle mich sehr viel besser und motiviert noch weitere Kilos zu verlieren. Chia wird mich wohl noch lange Zeit begleiten. Übertreiben will ich nicht: ich habe eine körperlich und mental anstrengende Arbeit, die sehr auf die Gelenke und das Gemüt schlägt, teilweise war ich nur noch erschöpft, fast depressiv und konnte meine übrigen Aufgaben kaum mehr wahrnehmen. Mein Partner, der mich sehr unterstützt, war zuerst sehr misstrauisch, mittlerweile ist er begeistert. Die Tagesdosis habe ich von 2 Esslöffel auf 3 erhöht und kann sie nun abbauen. Lieber Gruss Silvia

    • Julia Gruber sagt:

      Vielen Dank für deinen tollen Erfahrungsbericht, Silvia! Ich gratuliere dir zu deiner wieder gefundenen Kraft und Motivation und wünsche dir weiterhin viel Erfolg auf deinem Weg.
      Liebe Grüsse
      Julia

  • Burga Huntgeburth sagt:

    Liebe Julia,
    wir haben uns im letzten Jahr kennengelernt: Geli ist meine Cousine. Ich war mit meiner Tochter Lisa in Zürich und Peter hatte uns zum Essen eingeladen. Deine Webseite gefällt mir sehr gut. Probiere gerade Deinen Chia Drink. Liebe Grüße aus Bremen! Burga

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Burga
      Oh, wie schön! Danke für deinen netten Kommentar, freue mich, dass dir mein Blog gefällt 🙂 Lass dir den Chia Drink schmecken!
      Liebe Grüsse zurück!
      Julia

  • Carmen sagt:

    Hallo, Julia Gruber.
    Wollte nur mal kurz fragen, ob mit stillem Wasser oder ob es auch Mineralwasser sein kann?

    Danke, schon mal

    Carmen

    • Julia sagt:

      Hallo Carmen

      ich habe es mit stillem Wasser gemacht, aber ich denke, du könntest auch Mineralwasser nehmen. Einfach ausprobieren.

      liebe Grüsse!
      Julia

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR