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5_fehler_abnehmenNoch nie wussten wir so viel übers Essen wie heute. In fast jeder Zeitschrift steht etwas über gesunde Ernährung, Fernsehsendungen klären uns über Lebensmittel und gesunde Lebensführung auf, in Drogerien, Lebensmittelläden und Arztpraxen liegen Ernährungs-Ratgeber oder Flyer auf – und das führt dazu, dass wir eigentlich wissen, was gesund ist und was nicht. Wie wir erfolgreich abnehmen und worauf wir besser verzichten sollten.

Aber: wissen wir das wirklich?

Hast du dich schon mal wie ein Versager gefühlt, weil du doch eigentlich so gesund isst und alles richtig machst und du trotzdem nicht abnimmst?

Schwirrt dir manchmal der Kopf, wenn die eine Freundin auf Light-Produkte schwört und die nächste sich dick Butter aufs Brot schmiert, weil Fett ja neuerdings schlank machen soll? Oder dein Heilpraktiker dich vor Milchprodukten warnt und dein Arzt dir empfiehlt mehr Milch zu trinken wegen deiner Knochen?

Ich muss gestehen – auch mich verwirren die vielen Informationen manchmal etwas. Vor allem, weil ich nicht unbedingt der wissenschaftlich veranlagte Typ bin, und wenn mir jemand irgendwelche Studienergebnisse und Zahlen um den Kopf schlägt, dann weiss ich manchmal im ersten Moment auch nicht, ob man denn jetzt zum Beispiel Nüsse gesund sind oder doch wieder nicht!

Meine Devise lautet: lass dich nicht verrückt machen, lass gesunden Menschenverstand walten und vergiss nicht, dass wir alle unterschiedliche Stoffwechsel haben. Was bei mir super funktioniert muss dir nicht unbedingt gut tun.

Aber trotz dieser Unterschiedlichkeit gibt es auch ein paar allgemein gültige Grundregeln. Und wenn du nicht abnimmst, obwohl du deiner Meinung nach “alles richtig machst”, dann könnte der ausbleibende Erfolg eventuell an einem oder mehreren dieser Punkte liegen:

1. Du verlässt dich zu sehr auf Kalorien

Nach wie vor ist die landläufige Meinung, dass ich nur weniger Kalorien essen muss, als ich verbrenne und dann nehme ich automatisch ab. Das hört sich zwar logisch an, funktioniert aber in der Praxis nicht, weil Kalorien nicht gleich Kalorien sind. Wichtiger, als Kalorien zu zählen ist, die Auswirkungen der Nahrung auf meinen Stoffwechsel mit in Betracht zu ziehen.

Und wenn du abnehmen möchtest, dann ist es ganz besonders wichtig, dass du Dinge isst, die eine geringe Zuckerausschüttung nach sich ziehen. Denn hohe Zuckerspiegel führen zu hohen Insulinspiegeln und Insulin verhindert Fettabbau und fördert Fetteinlagerung. Wenn dich dieses Thema interessiert, dann schau dir in der Aufzeichnung meines Webinars über Zucker die entsprechende Passage an, und zwar ab Minute 13:00.

2. Du isst zu viel Obst

“Obst ist gesund und hat keine Kalorien. Deswegen darf ich davon so viel essen, wie ich will und nehme nicht zu.” Diese Aussage höre ich immer wieder.

Obst enthält jedoch auch Zucker und wenn Zucker deine Insulinausschüttung erhöht, dann macht eben auch übermässiger Obstkonsum dick. Auch verträgt Obst nicht jeder gleich gut, und ein vom Obst aufgeblähter Bauch lässt dich dicker wirken als du eigentlich bist. Meine Kollegin Romy hat darüber sogar ein Buch mit dem Titel “Früchtewampe” geschrieben.

Meine Empfehlung: wenn du abnehmen möchtest, dann beschränke deinen Obstkonsum auf 2-3 Portionen pro Tag (und eine Portion entspricht einer Handvoll)! Iss das Obst am besten zur Mahlzeit und nicht zwischendurch! Denn Fehler Nummer 3 lautet:

3. Du isst zu oft

Früher, und teilweise heute noch, wurde empfohlen, 5-6 Mahlzeiten pro Tag zu essen, damit du bloss nie Hunger bekommst. Tatsächlich ist es aber so, dass wir locker 4-5 Stunden ohne Nahrung auskommen können, ohne gleich vor Hunger geschwächt zusammenzubrechen.

Wichtig ist einfach, dass du bei den drei Hauptmahlzeiten darauf achtest, sättigende Nahrungsmittel zu essen, die genügend Eiweiss und Fett und langsame Kohlenhydrate enthalten, die deinen Zuckerspiegel nicht in die Höhe jagen.

Denn Heisshunger zwischen den Mahlzeiten entsteht im Normalfall nicht, weil du zu wenig gegessen hast, sondern weil du durch zu hohe Insulinspiegel in eine Unterzuckerung geraten bist.

4. Du isst unbewusst oder mehr als du denkst

Unser Verstand sieht das, was wir sehen wollen.  Dein Verstand ist gerade auf abnehmen programmiert und sieht nur, was du alles dafür tust und worauf du gerade alles verzichtest. Dabei übersiehst du eventuell die Saboteure.

Mögliches Szenario: Du bist stolz, dass du mittags in der Kantine nur einen Salat gegessen hast, aber um 16 Uhr plagt dich der Hunger und du schnappst dir einen Apfel. Der führt dazu, dass du um 17 Uhr doch noch die Packung mit Reiswaffeln öffnest. Zuhause kannst du nicht warten, bis du am Tisch sitzt und steckst dir immer wieder mal etwas in den Mund, während du kochst. Nach dem Abendessen bist du satt aber vor dem Fernseher beschleicht dich doch wieder so ein Gefühl der Leere und du holst dir ein paar gesunde Mandeln zum knabbern.

Was ich damit sagen will: manchmal denken wir, dass wir ja kaum etwas essen. Doch die Realität kann anders aussehen.

Schreibe doch einmal ein paar Tage lang alles auf, was du isst und trinkst. Und achte darauf, was dir dabei so auffällt.

5. Du trinkst zu wenig oder das falsche

Wer abnehmen will sollte eigentlich nur Wasser trinken. 30-35 Milliliter pro Kilogramm Körpergewicht. Das sind zum Beispiel bei einem 70kg schweren Menschen 2.1-2.5 Liter.

Wasser ist ein Reinigungsmittel und ein Transportmittel. Es hilft, Abbauprodukte und Giftstoffe aus dem Körper zu bringen und Nährstoffe an ihren Bestimmungsort zu transportieren.

Ein wenig Kaffee und Tee sind sicherlich auch in Ordnung, diese werden aber nicht zur Flüssigkeitsmenge gezählt.

Immer wieder beobachte ich jedoch, dass auch gewichtsbewusste Kundinnen und Kunden Dinge wie Fruchtsäfte, Schorlen, zero Limonaden oder Milch trinken. 3 Latte macchiato am Tag? Das ist fast ein Liter Milch! Milch ist keine Getränk, auch wenn es flüssig ist. Milch ist ein Nahrungsmittel.

1 Glas Orangensaft? Dieser hat gleich viel Zucker wie ein Glas Limonade.

Diät- oder Zero-Cola? Der Süssstoff verursacht Stress im Stoffwechsel und bringt unsere Signale durcheinander, wirkt sich ungünstig auf die Darmflora aus, erhöht oft die Nahrungszufuhr und den Hunger auf Süsses und macht abhängig und wohl auch dick, wie diverse Studien untersucht haben.

Nichts Neues? Komm vom Denken ins Tun!

Du denkst, diese 5 Punkte waren nicht neu für dich? Das mag sein! Es sind aber genau die Dinge, die ich fast täglich beobachten, wenn jemand neu in unsere Praxis kommt. Wieder und wieder.

Ernährung ist nicht schwierig und kompliziert, wenn man sich auf die wichtigsten Punkte beschränkt. Und die wichtigsten Punkte bringen meiner Ansicht nach bereits 80% des Erfolgs!

Um jedoch diesen Erfolg zu erzielen, musst du den Weg gehen. Nicht darüber nachlesen, dir Gedanken machen und Informationen sammeln, sondern du musst es ganz einfach tun!

 

 

Jetzt würde mich aber interessieren: Was denkst du denn, welches der grösste Fehler beim Abnehmen ist? Schreib in die Kommentare, was du für dich erkannt hast. Welche Erkenntnis hat dir vielleicht den entscheidenden Schritt zum Erfolg ermöglicht? Oder woran bist du bisher gescheitert? Alle Leser profitieren von deiner Erfahrung, also teile sie uns gerne mit!

 

Julia Gruber

Julia Gruber

Julia Gruber ist Ernährungs-Coach, Mitinhaberin von Gruber Gesundheit und Arktis BioPharma Schweiz und Entwicklerin des Onlinekurses Darmglück. Ursprünglich kommt sie vom Hotelfach, hat also die Wichtigkeit der Ernährung als Bestandteil unserer Kultur auch von der Geniesser-Seite her erlebt. Deswegen ist ihr Motto auch: Gesunde Ernährung muss lecker sein und Spass machen, sonst ist sie nicht gesund. Sie kocht gerne, liebt ihre Aufenthalte in Mallorca und ist ganz allgemein ein umgänglicher und fröhlicher Mensch.

15 Kommentare

  • Karin sagt:

    Hallo Julia
    Ich finde es toll dass du alles so aufgelistet hast, das mit den gesunden Mandeln am Abend, tja da fuehle ich mich gleich wieder ertappt 🙂

    Jedoch Alcohol, sei es das eine Glaeschen Rotwein die dann vielleicht zwei werden (man goennt sich ja nicht jeden Tag eins..) das finde ich dann schwierig, da ich dann wie eine Hemmschwelle ueberwunden habe und ‘eh fuer heute alles egal ist’ dh. ich sage mir dann, ‘morgen fange ich wieder an.’

    Also das waere mein zweiter Punkt, immer dieses Verschieben auf Morgen. Wenn es doch so einfach waere zu sagen, ‘jetzt.’ (Das ist mir fuer ein halbes Jahr am Stueck mal gelungen und siehe da, ich nahm auch wunderbar ab und fuehlte mich gesund und leicht wie lange nicht mehr aber irgendwie/irgendwas bremst nun?)

    Herzliche Gruesse
    Karin

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Karin

      ja, da hast du schon Recht, Alkohol bewirkt tatsächlich oft, dass einem die guten Vorsätze danach ziemlich egal sind 😉

      Das Aufschieben hat meiner Meinung nach oft damit zu tun, dass man sich nicht ganz sicher ist, warum man etwas tun will.

      Danke für deine Ergänzung & liebe Grüsse!
      Julia

  • Silke sagt:

    Hallo Julia, ich trinke überwiegend Tee (ca 2 Liter, v.a Kräuterteemischungen, Roibos, wenig Früchtetee, manchmal grünen Tee. Natürlich ohne Zucker). Ich dachte immer, dass ich mir damit Gutes tue und bin jetzt verunsichert wegen des puren Wassers… Kannst Du dazu evtl nochmal Stellung nehmen?

    Danke!
    Beste Grüße, Silke

    • Julia Gruber sagt:

      Liebe Silke
      ja, grundsätzlich ist Tee schon in Ordnung, ich bin einfach nicht dafür, dass man Wasser komplett mit Tee ersetzt. Erstens hat Tee immer auch eine Wirkung im Körper (sonst würde man ihn ja nicht zu Heilzwecken einsetzen), deswegen empfehle ich, die Teesorten auch abzuwechseln. Zweitens hat Wasser einfach die höhere Reinigungs- und Transportkraft, weil es keine gesättigte Flüssigkeit ist (im Teewasser hat es mehr Stoffe als im reinen Wasser). Und drittens kann eben auch Tee zu einer zugegeben geringen Insulinausschüttung führen.
      Was spricht denn dagegen, dass du einen Teil des Tees mit Wasser ersetzt?
      Liebe Grüsse
      Julia

  • Elisabeth sagt:

    Hallo Julia,
    bin eigentlich ein bewußt gesund Esser bis auf Kuchen. Es geht ein paar Tage ohne Kuchen, aber dann kommt es wieder….
    Esse ansonsten gesund.
    Nun bin ich an Gürtelrose , die sehr stark zugeschlagen hat erkrankt.
    Nun muß ich verschiedene Tabletten einnehmen, die zur Schmerztherapie gehören um das Schmerzgedächtnis zu verhindern.
    Da sind Opiate, Antidepressivum,und …Im Beipackzettel steht bei dreien Gewichtszunahme, Verstopfung und so weiter.
    Habe auch schon 2 Kilo zugenommen und kämpfe auch gegen Verstopfung.
    Ja ,leider kann ich diese Schmerzmittel nicht einfach weglassen.
    Nun kämpfe ich auch gegen die Pfunde.
    Was soll ich bloß machen?
    liebe Grüße Elisabeth

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Elisabeth
      oh, das klingt ja gar nicht gut! Dies sind aber Angelegenheiten, die ich nicht hier auf dem Blog einfach beantworten kann.
      Bei Gürtelrose könnte man sicherlich viel im Bereich der Orthomolekularen Therapie machen. Von der Ernährungsseite her würde ich dir vor allem eine basische, zuckerarme Ernährung mit viel frischem Gemüse (auch grünem Blattgemüse) empfehlen!
      Vielleicht hast du ja auch jemanden bei dir in der Gegend, der sich mit alternativen Heilmethoden auskennt? Ansonsten kann ich sehr meinen Mann empfehlen, falls du auch offen für Skype Beratungen bist. Oder wenn du willst, schreibe mir per E-Mail einmal, wo du bist, dann schaue ich, ob ich dort jemanden kenne…
      Wünsche dir viel Kraft und Erfolg bei der Heilung!
      liebe Grüsse
      Julia

  • Liebe Julia,
    mal eine ganz klare Aufzählung 😉
    Ich musste schmunzeln, als du die Cola Zero und “ohne Zucker” Getränke erwähnt hast – nur Wasser bringt wirklich Reinigung und somit natürlich auch Ergebnisse.
    Herzliche Grüße
    Kathariina

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Katharina
      Danke für deinen Kommentar! Ja, es ist wirklich erstaunlich, wieviele von diesen zuckerfreien Getränken konsumiert werden, in dem Glauben, dass man damit abnimmt 🙂
      liebe Grüsse
      Julia

  • Sigrid sagt:

    Hallo, ich habe seit 2 Jahren keine Schilddrüse mehr und dadurch meiner Meinung 2 kg zugenommen. Vielleicht ist es auch das Alter, bin 49. Versuche seit dem die Kilos runter zu kriegen, mit Sport viel Salat und Eiweiß. Aber leider ihne Erfolg.

    • Julia Gruber sagt:

      Hallo Sigrid, da kann ich aus der Ferne leider nicht viel dazu sagen, da ich nicht weiss, was und wieviel du genau isst, wo dein Stoffwechsel steht, wieviel du wiegst etc. Wenn du konkrete Fragen hast oder Hilfe brauchst kannst du dich gerne man mich wenden!
      Wünsche dir viel Glück und Erfolg auf deinem Weg!
      Liebe Grüsse
      Julia

  • Alan sagt:

    Hi Julia

    Vielen herzlichen Dank für deine wertvollen Tipps!

    Vorallem Tipp#3 hat mich ins Grübeln gebracht.
    Einige meiner Fitness-Kollegen essen alle 2-3 Stunden, gehen jedoch auch 2-3x am Tag auf WC fürs grosse Geschäft. 😀

    Ich finde es sehr wichtig, doch eine Herausfoderung 2-3 Portionen Obst pro Tag zu konsumieren, darum mach ich mir dann einfach einen Smoothie mit dem NutriBullet. 🙂 Ist superpraktisch und supersimpel in der Anwendung!

    • Julia sagt:

      Hi Alan, ja, Smooties sind eine gute Sache für den einen oder anderen! Allerdings empfehle ich keine reinen Obst Smoothies, sondern die Smoothies hauptsächlich auf Gemüse-Basis mit wenig Obst und allenfalls sogar ein wenig Eiweiss, z.B. in Form von Collagen.

  • Dominik sagt:

    Der größte Fehler meiner Meinung nach ist die fehlende Bewegung.

    Bzw die fehlende Umstellung des Lebensstils. Natürlich, jemand der nur 2-3 Kilo weg haben möchte muss nur etwas aufpassen.

    Jemand der 10 oder gar viel mehr abnehmen möchte macht grundlegend etwas falsch. Aber sich das einzugestehen ist schwer und eventuell auch der eigentliche Fehler daran.

    Ich seh viele Menschen die abnehmen wollen, Sie machen Diät bis sie ihr wunschgewicht erreicht haben (wunschgewicht… Nächster Fehler) Und gehn zurück auf Alltag. Der war es aber der das “abnehmen müssen verursacht hat. Und die durch die Diät geschwundenen Muskeln machen es dem wieder zunehmen dann recht einfach.

    Drum damit abfinden die Ernährung für immer umzustellen und Bewegung dazu packen. Paar Grundübungen. Am besten etwas cardio.

    Also die Quintessenz: der größte Fehler ist zu denken abnehmen sei nur eine “Phase bis zum Wunschgewicht”

    Liebe Grüße von einem typischen frustfresser, der regelmäßig mal wieder 10 Kilo abspecken muss 😉

    • Julia sagt:

      Hallo Dominik, danke für deinen Kommentar und deine Gedanken! Ja, auf jeden Fall ist die Gewohnhzeitsumstellung und der Lebensstil ein grosses Thema und oft scheitern Umstellungen tatsächlich daran, dass nur auf der Disziplin / Kopfebene gearbeitet wird und viele Menschen “danach” wieder essen, wie davor. Deswegen sage ich auch immer, eine Ernährungsumstellung muss eine Gewohnheitsumstellung sein.
      Und Sport gehört da auf jeden Fall dazu. In diesem Artikel ging es aber in erster Linie einfach mal um die Ernährungsfehler, denn bevor du überhaupt ans Gewicht halten denkst, musst du ja erst auf gesunde Weise abnehmen.
      Und wenn du selber schon weisst, wo der Fehler liegt, dann wünsche und hoffe ich sehr, dass du die 10 kg dann auch mal einfach unten behalten kannst. Ich werde dazu (zum Thema Gewohnheit und inner Einstellung) demnächst mal noch einen Artikel schreiben.
      Liebe Grüsse
      Julia

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